Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Zwei Dresdner an der Sachsen-Spitze

Zwei Dresdner an der Sachsen-Spitze

Mit Christian Haupt und Marlene Herrmann (beide TC Blau-Weiß Blasewitz) sind zwei Dresdner Sachsens beste Tennisspieler des Jahres 2014. Das geht aus den jetzt veröffentlichten offiziellen Ranglisten hervor.

Dresden.

Dabei verteidigte der 30-jährige Haupt seine Spitzenposition und ist damit bereits zum zehnten Mal Tennis-Primus des Freistaats. Schon 2003 erklomm er zum ersten Mal den sächsischen Tennis-Gipfel, von dem er nur 2010 und 2011 vom in diesen beiden Jahren für Blasewitz spielenden Peter Torebko verdrängt wurde. Seine erst 16-jährige Clubkameradin Marlene Herrmann ist hingegen zum ersten Mal die Nummer eins.

Christian Haupt muss allerdings auch eine kleine Enttäuschung wegstecken. Denn in der von Philipp Kohlschreiber (Aachen) angeführten deutschen Rangliste rutschte der Dresdner vom 106. Platz auf den 148. Rang ab. Mehrere Verletzungen trugen dazu maßgeblich bei. Immerhin reichten die erkämpften Punkte noch aus, um den 22-jährigen Ralf Steinbach (Blasewitz), der in der deutschen Rangliste die Nummer 179 ist, auf den zweiten Platz zu verweisen.

Auf den ersten Blick kommt der erste Platz von Marlene Herrmann bei den Damen überraschend. Denn bei den Landesmeisterschaften das Talent der erfahrenen leipzigerin Andrea Fischer den Vortritt lassen müssen. Den Ausschlag gaben Herrmanns insgesamt besseren Turnier- und Punktspielergebnisse. Die 33-jährige Fischer büßte nicht nur ihren Ranglisten-Spitzenplatz ein, sondern fiel gleich auf den vierten Platz zurück. Neben Marlene Herrmann schoben sich mit Emily Welker (14) und Lina Kunert (16/beide Blasewitz) zwei weitere junge Dresdnerinnen vorbei. In der deutschen Rangliste ist Angelique Kerber (Ratingen) die unangefochtene Nummer eins.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 05.11.2014

Rolf Becker

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport
  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr