Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Google+
Team Challenge in Dresden: 9000 laufen unter Flutlicht ins Stadion

Team Challenge in Dresden: 9000 laufen unter Flutlicht ins Stadion

Die Organisatoren des Dresdner Firmenlaufes, der "REWE Team Challenge" können stolz sein. Seit der Premiere 2009 steigen die Teilnehmerzahlen stetig und rasant.

Nahmen bei der Premiere über die fünf Kilometer zwischen Wilsdruffer Straße und dem Ziel im Glücksgas-Stadion 1743 Läuferinnen und Läufer teil, kamen im vergangenen Jahr schon 7684. Doch die fünfte Auflage stellt alles in den Schatten, denn mit 9000 Teilnehmern ist der Lauf diesmal ausgebucht.

"Wir wollen gesund wachsen und müssen unser Veranstaltungskonzept Schritt für Schritt anpassen. Es ist auch eine logistische Herausforderung, eine so große Teilnehmerzahl in den Griff zu bekommen. Dabei spielen nicht zuletzt Sicherheitskriterien eine Rolle. Deshalb haben wir bei 9000 Teilnehmern in diesem Jahr eine Grenze gezogen", erläuterte Reinhard Schmidt vom Laufszene Event-Team, das die Veranstaltung organisiert. Und die Laufbegeisterung ist offenbar ansteckend. Im ersten Jahr beteiligten sich 180 Unternehmen, jetzt schicken schon 900 Firmen aus Dresden und Umgebung ihre Teams ins Rennen.

Pro Mannschaft gehen ab 20 Uhr vier Läuferinnen oder Läufer an den Start, gewertet werden Frauen-, Männer- und Mixed-Teams, aber auch Einzelstarter. "Für viele Erststarter ist es auch etwas Besonderes, auf den heiligen Rasen des Glücksgas Stadions einzulaufen", so Schmidt. Wie in jedem Jahr werden auch diesmal Spitzenathleten erwartet, die zuerst starten dürfen, um ungehindert ihr Tempo laufen zu können. Bei den Männern dürfte der zweifache Sieger Marc Schulze, der zuletzt Dritter beim Citylauf war, zu den Top-Favoriten gehören. Bei den Frauen ist es Lokalmatadorin Lisabeth Wagner, die den diesjährigen Citylauf gewann und als derzeit schnellste sächsische Straßenläuferin gilt.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 15.05.2013

ah

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport
  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr