Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Raul Spank startet beim Springermeeting in Dresden in die Olympia-Saison

Raul Spank startet beim Springermeeting in Dresden in die Olympia-Saison

Dresden. Lokalmatador Raul Spank führt das Starterfeld bei der 7. Auflage des Internationalen Springermeetings am 27. Januar 2012 in Dresden an.

Deutsche Presse-Agentur dpa

Der WM-Dritte im Hochsprung von 2009, der in den letzten beiden Jahren bei der Veranstaltung in seiner Heimatstadt fehlte, steigt mit diesem Wettkampf in die Olympia-Saison ein. Seine Teilnahme beim gleichzeitig stattfindenden Länderkampf in Glasgow sagte der 23-Jährige deshalb ab.

Ärgster Konkurrent von Spank dürfte der mehrfache WM- und EM-Teilnehmer Andrej Tereschin aus Russland sein. Der 2,36-m-Springer, der schon die Premiere 2006 in Dresden gewann, geht als Titelverteidiger an den Start. Von den einheimischen Athleten hat bisher außerdem der ehemalige deutsche Jugendmeister Oliver Bräutigam (SC Potsdam) zugesagt.

Im Stabhochsprung der Frauen steht die WM-Siebte und Titelverteidigerin Jirina Ptacnikova aus Tschechien an der Spitze des Aufgebotes. Von der deutschen Elite hat bislang Studenten-Weltmeisterin Julia Hütter (Eintracht Frankfurt) ihre Zusage gegeben. „Wir sind auch noch in Verhandlungen mit Vizeweltmeisterin Martina Strutz", erklärte Meeting-Direktor Rene Albertus. Die Schwerinerin gehörte in den letzten Jahren zu den Stammgästen an der Elbe.

dpaf0dda1e1e11314883816.jpg

Christopher Linke nimmt nicht am Wettbewerb über 50 Kilometer Gehen teil.

Zur Bildergalerie

„Wir wollen beide Starterfelder noch bis jeweils maximal zehn Athleten aufstocken", so Albertus, der ein Gesamtbudget von 30.000 Euro zur Verfügung hat. Er hofft bei der sieben Auflage auf einen Zuschauerrekord. „Zuletzt kamen 1600 in die Arena. Wir wollen diesmal unbedingt die 2000er Marke knacken."

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport
  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr