Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Neuer Rekord fürs Steyer-Stadion

Rückwärtslaufen Neuer Rekord fürs Steyer-Stadion

Dresden. Nach fast 30 Jahren gibt es wieder einen Rekord im Dresdner Heinz-Steyer-Stadion. Am Dienstag wurde die Weltrekordtafel am altehrwürdigen Rund in der Friedrichstadt um einen Namen ergänzt. Und zwar um den von Thomas Dold.

Quelle: sl

Dresden. Nach fast 30 Jahren gibt es wieder einen Rekord im Dresdner Heinz-Steyer-Stadion. Am Dienstag wurde die Weltrekordtafel am altehrwürdigen Rund in der Friedrichstadt um einen Namen ergänzt. Und zwar um den von Thomas Dold. Der 31-Jährige hatte beim Oberelbe-Marathon im April einen neuen Rekord über 10 Kilometer aufgestellt – im Rückwärtslaufen!

Dold lief damals die Strecke vom Blauen Wunder bis in die Friedrichstadt in 39 Minuten und 20 Sekunden und damit als erster Menschen unter 40 Minuten. „Das ist so cool“ so Dold. „Das werde ich meinen Enkeln erzählen“. Dold, der rückwärts schneller ist, als viele vorwärts, war vier Mal Weltmeister im Rückwärtslaufen und gewann zudem sieben Mal den Treppenlauf rauf auf das Empire State Building in New York. „Es ist das perfekte Rücktraining“, sagt der Sportler grinsend. Im Training tue zwar alles weh, denn die Muskeln müssten erst langsam an den anderen Bewegungsablauf gewöhnt werden, doch dann sei der Sport der ideale Ausgleich zum langen Sitzen.

Thomas Dold hat in Dresden einen neuen Rekord aufgestellt - dafür wird er nun am Steyer-Stadion verewigt.

Zur Bildergalerie

Bis zum Rekord sei es einige Arbeit gewesen, berichten die Organisatoren des Marathons. Es gab einen Testlauf, mehrere Begleiter, so dass sich am Ende ein siebenköpfiger Tross auf die Strecke machte. Zudem musste alles notariell anerkannt werden. „Es hat am Ende bombastisch funktioniert“, freuen sich die Macher.

Steyer-Stadion 51.060923 13.726233
Steyer-Stadion
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport
  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr