Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Helma Orosz empfängt erfolgreiche Dresdner Athleten der Schwimm-WM in Barcelona

Helma Orosz empfängt erfolgreiche Dresdner Athleten der Schwimm-WM in Barcelona

Dresden. Am Freitag hat Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) die Teilnehmer der Schwimm-WM in Barcelona begrüßt. Gold- und Bronzemedaillengewinner Sascha Klein und Martin Wolfram sowie Trainer Boris Rozenberg (alle Dresdner SC) trugen sich ins Gästebuch der Stadt ein.

Tina Punzel, die ebenfalls geehrt werden sollte, war nicht anwesend, weil sie bereits im Urlaub weilt.

„Ich habe Hochachtung für diese Leistung. Es ist schön, dass wir solche hervorragenden Sportler in der Stadt haben“, sagte Helma Orosz. Die guten Sportstätten der Landeshauptstadt hätten im Rahmen der Vorbereitung sicherlich zu dem Erfolg beigetragen, so Orosz.

phpae56625328201308021656.jpg

Geehrt wurde auch Trainer Boris Rozenberg. Er erhielt eine Flasche Wein.

Zur Bildergalerie

Glücklich zeigte sich auch Wasserspringer Sascha Klein. „Das ist ein einmaliges Erlebnis, wenn man sich in das Buch eintragen darf“, sagte der 27-Jährige. Obwohl die Vorbereitung nicht optimal lief und er oft verletzt war, hat der Athlet in Barcelona eine Goldmedaille im Synchronspringen und eine Bronzemedaille im Einzel vom Turm gewonnen.

Ähnlich ging es dem 21-jährigen Martin Wolfram, der Platz acht vom Ein-Meter-Brett belegte. „Das ist für mich eine tolle Leistung, weil ich ja eigentlich auf dem Turm zu Hause bin.“ Im Gegensatz zum Turmspringen bestehe beim Sprung vom Brett die Schwierigkeit, dass es federt und man sich daher anpassen muss, so Wolfram. Neben dem Eintrag ins Gästebuch konnten sich die Athleten auch über ein Geldpräsent freuen. Sascha Klein bekam einen Scheck über 100 Euro und Martin Wolfram und Tina Punzel jeweils im Wert von 50 Euro. An Trainer Boris Rozenberg überreichte Helma Orosz eine Flasche Wein.

Stephan Hönigschmid

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport
  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr