Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Grünes Band für zwei Dresdner Sportvereine

Sportförderung Grünes Band für zwei Dresdner Sportvereine

Es war ein feierlicher Moment für die Volleyball-Talente des Dresdner SC und die jungen Fußballerinnen des 1. FFC Fortuna Dresden: Beide Vereine erhielten am Donnerstag im DDV-Stadion das Grüne Band für vorbildliche Nachwuchsarbeit. Dotiert ist der Preis mit jeweils 5000 Euro. Der DSC gewann ihn bereits zum vierten Mal.

DSC-Präsident Wolfgang Söllner (3.v.l.) durfte sich mit den Volleyball-Mädels über 5000 Euro freuen.

Quelle: JOL

Dresden. Zwei Dresdner Sportvereine durften sich am Donnerstag über je 5000 Euro für die Vereinskasse freuen: Der Volleyball-Nachwuchs vom Dresdner SC und die Fußball-Mädchen vom 1. FFC Fortuna Dresden wurden im DDV-Stadion mit dem Grünen Band und einem stattlichen Scheck ausgezeichnet. Die Gemeinschaftsaktion von Commerzbank und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen und tourt derzeit durch die Bundesländer, um Vereine auszeichnen, deren Talenteförderung vorbildlich ist.

50 Vereine erhalten alljährlich diese Ehrung, insgesamt viermal ging im Jubiläumsjahr ein dicker Scheck nach Sachsen. Außer den beiden Dresdner Vereinen konnten sich auch der Turn- und Gymnastikclub Leipzig e.V. und der Leichtathletik-Verein 1990 Erzgebirge e.V. über diese besondere Wertschätzung freuen.

Der DSC bekam das Grüne Band bereits zum vierten Mal. Unter den Erfolgen der Nachwuchsabteilung des deutschen Doublegewinners sticht besonders der deutsche Meistertitel heraus, den die Stars von morgen 2016 in der U18 gewannen. Zudem kann der Verein auf neun Bundes- und neun Landeskader verweisen. Am 1. FFC Fortuna gefiel den Juroren besonders, dass hier ein Großteil der Regionalliga-Mannschaft im Verein ausgebildet wird. Zudem stellt der Club einen Bundes- und 14 Landeskader.

Von Jochen Leimert

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport
  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr