Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Dynamo Dresdens A-Jugend nach 2:1-Hinspielsieg auf Erstligakurs

Dynamo Dresdens A-Jugend nach 2:1-Hinspielsieg auf Erstligakurs

Ein wichtiger Schritt in Richtung Bundesliga gelang den A-Junioren der SG Dynamo Dresden: Der "Silbermedaillengewinner" der NOFV-Regionalliga gewann das Hinspiel der Relegation beim Zweiten der Staffel Nord hinter dem VfB Lübeck, Eintracht Braunschweig, vor 767 Zuschauern auf dem Franz-Feld mit 2:1 (1:0).

Beide Treffer markierte Dominic Baumann mit dem Scheitel in der 45. und 61. Minute. Wie schon während der gesamten Saison erwies sich Paul Milde als Top-Scorer; er lieferte zweimal die Flanke von der Grundlinie jeweils nach Vorarbeit von Mateusz Sowala.

Das vermeidbare Gegentor durch den eingewechselten Eymen Brahim wenige Sekunden vor dem Abpfiff war einem "kurzzeitigen Konzentrationsfehler geschuldet", bemängelte Trainer David Bergner, der sich ansonsten recht zufrieden zeigte: "Wir wollten was mitnehmen, und das haben wir getan. Am Anfang waren wir etwas beeindruckt vom Tempo und der Zweikampfhärte des Gegners, doch dann haben wir 80 Minuten lang die Partie kontrolliert." Weitere günstige Gelegenheiten zur Ausgestaltung des Resultats misslangen zweimal Baumann sowie Milde, der eine Hundertprozentige versiebte, und Marvin Stefaniak.

Leider musste Franz Pfanne nach einer reichlichen halben Stunde "wegen einer Knöchelverletzung mit Verdacht auf Bänderriss" den Rasen verlassen und wurde gegen Robin Fluß ausgetauscht, berichtet David Bergner. Im Rückspiel am kommenden Sonnabend, 15 Uhr, im Glücksgas-Stadion muss die schwarz-gelbe U19 nun mindestens ein Unentschieden erreichen, um künftig im Oberhaus der Staffel Nord/Nordost mitzumischen. Bekanntlich haben im Junioren-Fußball die Auswärtstore keine (doppelte) Bedeutung, es zählt nur die Differenz.

Dynamo: Tietz - Ehrenberg, Domin, Heppner, Fischer (72. Weihrauch) - Sowala, Pfanne (35. Fluß) - Milde, Baumann (87. Maresch), Stefaniak (90. Hauptmann) - Bönisch

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 24.06.2013

güfra

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport
  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr