Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Baumgärtner und Henke stark bei Silber-Federbällen

Baumgärtner und Henke stark bei Silber-Federbällen

Auflage des Badminton-Traditionsturniers der SG Gittersee um die Silbernen Federbälle ging gestern mit mehreren großen Überraschungen zu Ende. Denn während die haushohen Favoriten wie die für Robur Zittau spielende Dresdnerin Nicole Bartsch und Stefan Adam (Zittau) frühzeitig auf der Strecke blieben, feierten die aus Leipzig gekommene Neu-Gitterseerin Lisa Baumgärtner und der seit einigen Jahren für OTG Gera spielende Ex-Gitterseer Alois Henke je zwei Turniersiege.

Die 57. Die 23-jährige Lisa Baumgärtner errang im Damen-Endspiel einen klaren 21:9, 21:18-Sieg gegen Caroline Koinzer. An der 20-jährigen Marienbergerin war Sachsens Rekordmeisterin Nicole Bartsch im Halbfinale mit 19:21, 18:21 gescheitert. Zusammen mit Nicole Bartsch gewann Lisa Baumgärtner auch das Doppel. Dennoch reichte ihr das nicht zum Gewinn des Gold-Pokals, der an die in allen drei Konkurrenzen beste Spielerin und den besten Spieler vergeben wird. Denn in Mixed kam Lisa Baumgärtner mit Tim Gericke (BSV Markranstädt) nicht über die zweite Runde hinaus. Gold ging so doch noch an Nicole Bartsch, der dafür ein Sieg (Damen-Doppel), ein zweiter Platz (im Mixed mit Stefan Adam) und der dritte Rang im Einzel reichte.

Bei den Herren holte sich der 29-jährige Alois Henke zum ersten Mal die Gold-Trophäe. Der Geraer bezwang im Doppel-Finale mit Sven Kreher (Hamburg) die Titelverteidiger Stefan Adam und Tobias Axmann (Zittau) mit 14;21, 22:20, 21:13 und gewann das Mixed mit Julia Vogel (Gera) mit 21:17, 21:16 gegen Bartsch und Adam. Henke stand nach einem 18:21, 21:18, 21:16-Halbfinalsieg gegen Stefan Adam auch im Herren-Endspiel. Das verlor er aber mit 17:21, 22:20, 19:21 gegen Sven-Matti Kamann (Taucha), womit eine weitere Überraschung perfekt war.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 08.09.2014

R. Becker

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport
  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr