Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Google+
Basketballer der Dresden Titans bangen um Hauptsponsor Solarwatt

Basketballer der Dresden Titans bangen um Hauptsponsor Solarwatt

Die Dresden Titans bangen um einen ihrer Hauptsponsoren. Das Dresdner Photovoltaikunternehmen Solarwatt AG hatte am Mittwoch wegen drohender Zahlungsunfähigkeit einen Antrag für ein Schutzschirmverfahren beim Amtsgericht gestellt.

Voriger Artikel
Dresdner SC: Günther Rettich feiert 70. Geburtstag
Nächster Artikel
Dresdner Asse jagen die Normen bislang vergeblich

Die Dresden Titans werden unter anderem von der Solarwatt AG gesponsort.

Quelle: PR

Titans-Geschäftsführer Gert Küchler hatte im Vorfeld mit dem wichtigen Sponsor telefoniert. „Wir sind durchaus besorgt und müssen nun abwarten, ob sich ein Investor findet. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen“, sagte Küchler gegenüber DNN-Online.

Er schätze die Lage als sehr ernst, aber nicht hoffnungslos ein. Ob das Dresdner Unternehmen auch künftig die Mannschaft finanziell unterstützen wird, hängt vom künftigen Finanzierungskonzept ab. Solarwatt ist nach eigenen Angaben weiterhin zahlungsfähig, habe aber den Weg für das Schutzschirmverfahren gewählt, um das Unternehmen in Eigenverwaltung sanieren zu können.

Seit Anfang 2010 sponsert die Solarwatt AG die Basketballer. „Nachdem wir bisher den Breitensport gefördert haben, möchten wir künftig auch den Dresdner Spitzenbasketball mit voranbringen“, hatte Frank Schneider, der Gründer des Unternehmens, Anfang 2010 bei der Bekanntgabe des Sponsoringvertrages mitgeteilt. Aufgrund des angestrebten Verfahrens wollte das Unternehmen bis zu einer Entscheidung des Gerichts keinen Kommentar abgeben.

Mit dem Aufstieg in die ProB-Liga kommen auf die Titans nach eigenen Schätzungen rund 80.000 Euro Mehrkosten pro Saison zu. Zwar verzeichnet der Verein höhere Zuschauerzahlen, ist jedoch nach eigenen Angaben auch auf weitere Sponsoren angewiesen. Der Wegfall eines Hauptsponsors wäre demnach ein herber Schlag für den Start in die neue Saison.

dbr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport
  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr