Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+
Auch 2014 kein ATP-Turnier: Dresden bleibt weiter Tennis-Provinz

Auch 2014 kein ATP-Turnier: Dresden bleibt weiter Tennis-Provinz

Hamburg, Was die Spatzen längst von den Dächern zwitscherten, ist seit dem Wochenende Gewissheit. Auch im kommenden Jahr wird es keine Neuauflage des Dresdner ATP-Tennis-Turniers geben, das 2008 zum zehnten und letzten Mal im Waldpark stattfand.

Schon für 2012 hatte der designierte Turnierdirektor Carl-Uwe Steeb den Neuanfang versprochen, dann auf 2013 vertröstet. Nun wird mindestens ein weiteres Jahr vergehen, ohne dass es großen Tennissport in Dresden gibt.

Am Wochenende fand in Hamburg die alljährliche Tagung der Turnierveranstalter der German Masters Serie des DTB statt. In der sind alle in Deutschland ausgetragenen großen Tennis-Veranstaltungen vereint. Der in Hamburg für 2014 beschlossene Terminkalender umfasst in der Halle und im Freien insgesamt 60 Turniere. Dresden sucht man in der Liste vergebens. Carl-Uwe Steeb war auf der Tagung in Hamburg überhaupt nicht erschienen. Dabei trägt der dreifache Daviscup-Gewinner als DTB-Vizepräsident sogar die Gesamtverantwortung für die German-Masters-Serie.

Dennoch wird es in Sachsen im nächsten Jahr wieder ein Tennis-Turnier geben, bei dem es um Weltranglistenpunkte geht. Vom 11. bis 17. August 2014 findet in Leipzig ein ITF-Turnier der Damen statt. Dabei geht es zum Anfang um relativ bescheidene 10 000 Dollar Preisgeld. "Wir freuen uns riesig, dass wir dieses Turnier bekommen haben. Leipzig hat bekanntlich im Damen-Tennis eine sehr große Tradition. Beim Grand Prix haben sich von 1990 bis 2003 die ganz Großen dieser Tennis-Welt mit Steffi Graf und Serena Williams ein Stelldichein gegeben. Davon sind wir natürlich meilenweit entfernt, aber den ersten Schritt wollen wir im nächsten Jahr gehen", freute sich Mathias Reuschel, der Präsident des ausrichtenden Leipziger TC.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 18.11.2013

rb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport
  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr