Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
NBA-Profi Schröder "definitiv" bereit für EM-Quali

Basketball NBA-Profi Schröder "definitiv" bereit für EM-Quali

Basketball-Jungstar Dennis Schröder will diesen Sommer auch nach Verpassen der letzten Olympia-Chance für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen. Er werde "definitiv" bereit sein, in der anstehenden EM-Qualifikation zu spielen, sagte der Aufbauspieler des NBA-Clubs Atlanta Hawks auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Atlanta. r. "Ich muss sicherstellen, dass ich gesund bleibe. Aber wenn sich mein Körper gut anfühlt, werde ich bereit sein."

Deutschland war bei der Vergabe von drei Qualifikationsturnieren für die Sommerspiele in Rio de Janeiro leer ausgegangen und tritt in der Qualifikation für die EuroBasket 2017 im September gegen Österreich, Niederlande und Dänemark an.

Durch den Rücktritt von Superstar Dirk Nowitzki wird sich auch die Rolle von Schröder verändern. "Letztes Jahr bei der EM hat Dirk gesagt, dass ich der Anführer des deutschen Teams bin", sagte der 22-Jährige. "Sein Rücktritt setzt mich etwas mehr unter Druck, aber wir haben eine gute Gruppe, viele junge Spieler mit viel Potenzial. Wir müssen einfach nur unser Bestes geben und eine Medaille gewinnen." Als weitere junge Schlüsselfiguren für kommenden Erfolg nannte Schröder den Collegespieler Maodo Lo, Bambergs Daniel Theis und Bazou Koné vom Zweitligisten Hamburg Towers.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Basketball
  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr