Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Google+
Ruhiges Einheitsfest für DRK-Helfer in Dresden

3. Oktober Ruhiges Einheitsfest für DRK-Helfer in Dresden

Großeinsatz für das Deutsche Rote Kreuz (DRK): Rund 700 ehrenamtliche Einsatzkräfte haben die dreitägigen Feierlichkeiten medizinisch abgesichert. Und wurden dabei nur selten ernsthaft gefordert, wie Uwe Herrmann, Leiter des Einsatzabschnitts am Pirnaischen Platz der Landeshauptstadt, mitteilte.

Voriger Artikel
Das war die Einheitsfeier 2016 in Dresden – wir zeigen die schönsten Fotos
Nächster Artikel
Einheitsfeier in Dresden: Mieses Image für 4,5 Millionen Euro

Trotz des Nieselregens gut gelaunt: DRK-Helferinnen auf Tour.

Quelle: Anja Schneider

Dresden. Großeinsatz für das Deutsche Rote Kreuz (DRK): Rund 700 ehrenamtliche Einsatzkräfte haben die dreitägigen Feierlichkeiten medizinisch abgesichert. Und wurden dabei nur selten ernsthaft gefordert, wie Uwe Herrmann, Leiter des Einsatzabschnitts am Pirnaischen Platz der Landeshauptstadt, mitteilte. Vor allem wegen übermäßigen Alkoholkonsums in den Abendstunden hätten die Helfer eingreifen müssen.

In vier Abschnitte gliederte sich der Einsatzbereich: Theaterplatz, Pirnaischer Platz, Hasenberg und Prager Straße. An diesen Sanitätsstellen wurden die Verletzten versorgt. Hinzu kamen Fußstreifen, die regelmäßig ihre Runden drehten. „So sehen wir, ob jemand medizinische Hilfe benötigt, zeigen Präsenz und sind Ansprechpartner“, erklärt Rettungssanitäterin Katharina Kennemann. Jeder Trupp und jedes Fahrzeug waren bei diesen Einsätzen mit einem GPS-Tracker ausgestattet, der eine genaue Standortermittlung ermöglicht. So kann die Einsatzleitung das möglichst nah an einer Unfallstelle stationierte Team schicken.

Es war der bislang größte Einsatz, den das DRK Dresden – mit Unterstützung von 14 anderen Kreisverbänden – nach eigener Aussage geplant und durchgeführt hat. „Die Organisation war top“, resümiert Uwe Herrmann.

Von cg

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus 3. Oktober: Einheitsfeier in Dresden

Drei Tage lang wird in Dresden das Tag der deutschen Einheit gefeiert. Wir zeigen eine Auswahl der Programmhöhepunkte. mehr

Wer feiert wo, An welchem Orf ist welche Bühne? Unsere Grafik verrät es! mehr

Der Einheitsfeiertag legt das Dresdner Zentrum für Autos weitgehend lahm. Unsere Karte zeigt, wann und wo welche Straßen gesperrt sind. mehr