Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Oppermann ruft zu Protest gegen Pegida-Demo am Tag der Einheit auf

Dresden Oppermann ruft zu Protest gegen Pegida-Demo am Tag der Einheit auf

Mit Blick auf die geplante Pegida-Demonstration zur Einheitsfeier in Dresden ruft SPD-Bundestagsfraktionschef Thomas Oppermann zum Gegenprotest auf. „Gerade am Tag der deutschen Einheit sollten wir diesen Leuten mit ihren Hass- und Hetzparolen ein klares Stoppschild entgegenhalten."

SPD-Bundestagsfraktionschef Thomas Oppermann

Quelle: dpa

Dresden. Mit Blick auf die geplante Pegida-Demonstration zur Einheitsfeier in Dresden ruft SPD-Bundestagsfraktionschef Thomas Oppermann zum Gegenprotest auf. „Gerade am Tag der deutschen Einheit sollten wir diesen Leuten mit ihren Hass- und Hetzparolen ein klares Stoppschild entgegenhalten. Sie beleidigen nicht nur die Repräsentanten des Staates, sie beleidigen ganz Deutschland“, sagte Oppermann der „Bild am Sonntag“. Zur zentralen Feier in Dresden werden am Montag Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundespräsident Joachim Gauck erwartet.

Pegida-Chef Lutz Bachmann hatte im Vorfeld aufgerufen, die öffentlichen Auftritte der Politiker massiv zu stören. Am Nachmittag will Bachmann dann selbst vom busparkplatz unter der Budapester Straße zur Lingnerallee und zurück demonstrieren. Eine Gegenkundgebung an der St.-Petersburger Straße wurde vom Ordnungsamt wegbeauflagt und soll nun am Kristallpalast stattfinden. Die Anmelder wollen das nicht hinnehmen und haben den Rechtsweg bestritten.

Die sächsische CDU kritisierte auch die angekündigten Demonstrationen von Linksradikalen. „Wir lassen uns den Tag der deutschen Einheit nicht von linken oder rechten Demonstranten zu einem Tag der deutschen Zwietracht machen“, sagte Generalsekretär Michael Kretschmer. Die linksradikale Demo findet schom am Sonntagnachmittag statt und führt von der TU Dresden vorbei am Festgelände in der
Altstadt zur Neustadt.

dpa/sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus 3. Oktober: Einheitsfeier in Dresden

Drei Tage lang wird in Dresden das Tag der deutschen Einheit gefeiert. Wir zeigen eine Auswahl der Programmhöhepunkte. mehr

Wer feiert wo, An welchem Orf ist welche Bühne? Unsere Grafik verrät es! mehr

Der Einheitsfeiertag legt das Dresdner Zentrum für Autos weitgehend lahm. Unsere Karte zeigt, wann und wo welche Straßen gesperrt sind. mehr