Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+
Der Sonntag: Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Dresden

100 Meter Kaffeetafel und Demonstrationen Der Sonntag: Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Dresden

In Dresden gehen am Sonntag die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit unter strengen Sicherheitsvorkehrungen weiter. Die Besucherzahlen bleiben nach DNN-Beobachtung weiter hinter den Erwartungen zurück.

Am Nachmittag wurde im Dresdner Zwinger eine 100 Meter lange Kaffeetafel für Menschen im Ehrenamt aus ganz Deutschland aufgebaut.

Quelle: dpa/Arno Burgi

Dresden. In Dresden gehen am Sonntag die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit unter strengen Sicherheitsvorkehrungen weiter. Um 11 Uhr öffnete der Sächsische Landtag seine Türen für die Bürger. Am Nachmittag wurde im Dresdner Zwinger eine 100 Meter lange Kaffeetafel für Menschen im Ehrenamt aus ganz Deutschland aufgebaut. 300 Helfer nahmen an der festlich gedeckten Tafel unter freiem Himmel Platz. Serviert wurden sächsisches Gebäck und Kuchen, unter anderem Eierschecke. Bis zum Beginn der Veranstaltung am Nachmittag hatte es noch stark geregnet, zu Beginn des Kaffeetrinkens nieselte es noch leicht. Manche saßen mit Regenschirm an der Tafel. Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) begrüßte Bürgerdelegationen aus allen 16 Bundesländern und würdigte jene, die sich in ihrer Freizeit für andere Menschen engagieren, etwa in der Jugendarbeit oder der Flüchtlingshilfe.

Eindrücke von der Feier zum Tag der Deutschen Einheit am Sonntag

Zur Bildergalerie

Ein linkes Bündnis hat angekündigt, die Feiern zu stören. Am Sonntag verlief die Demonstration der Gruppe "Solidarity without Limits" jedoch weitgehend störungsfrei ab. Von Seiten selbsternannter Patrioten gab es am Mittag einen Störversuch im Rahmen einer Veranstaltung zum islamischen Neujahr im Dresdner Rathaus. Dabei wurde auch Oberbürgermeister Dirk Hilbert heftig verbal attackiert.

Am Abend wird die Dresdner Altstadt für eine Inszenierung in buntes Licht getaucht. Zuvor treten auf dem Theaterplatz im Rahmen einer ZDF-Musikshow diverse Stars auf, unter anderem Karat, David Garrett oder auch BAP.

 Die ZDF-Musikshow "Das Deutschlandfest - Dresden feiert" auf dem Theaterplatz

Zur Bildergalerie

Am Montag, dem eigentlichen Feiertag, werden Bundespräsident Joachim Gauck und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Dresden erwartet. Die Besucherzahlen bleiben nach DNN-Beobachtung weiter hinter den Erwartungen zurück. Am Sonntag blieben viele Straßen und Plätze nur mäßig gefüllt, woran auch das ab dem Nachmittag regnerische Wetter Mitschuld trägt.

Zu den Eindrücken vom Sonnabend

DNN/dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus 3. Oktober: Einheitsfeier in Dresden

Drei Tage lang wird in Dresden das Tag der deutschen Einheit gefeiert. Wir zeigen eine Auswahl der Programmhöhepunkte. mehr

Wer feiert wo, An welchem Orf ist welche Bühne? Unsere Grafik verrät es! mehr

Der Einheitsfeiertag legt das Dresdner Zentrum für Autos weitgehend lahm. Unsere Karte zeigt, wann und wo welche Straßen gesperrt sind. mehr