Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+
WGP nennt Neubausiedlung in Graupa nach August Röckel

Quartierstaufe WGP nennt Neubausiedlung in Graupa nach August Röckel

Das Wohnquartier der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna (WGP) in Graupa trägt nun den Namen des Dirigenten August Röckel. Anlässlich des „Tag des Baumes“ wurde nicht nur eine Winter-Linde in der Neubausiedlung gepflanzt, sondern auch die Quartierstaufe vollzogen.

WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible (l.) und OB Klaus-Peter Hanke enthüllten die neue Namensstele des Wohnquartiers in Graupa.

Quelle: Silvio Kuhnert

Graupa. Die DDR-Neubausiedlung in Graupa trägt nun einen eigenen Namen. „Quartier August Röckel“ heißt das Wohnviertel der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna (WGP) im Pirnaer Stadtteil jetzt. Am Montag enthüllten WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible und OB Klaus-Peter Hanke (parteilos) eine Stele anlässlich der Quartierstaufe. Diese befindet sich an zentraler Stelle am Spielplatz. Gleichzeitig pflanzten sie anlässlich des internationalen „Tag des Baumes“ eine Winter-Linde. Sie ist der Baum des Jahres 2016. Und Bezug nehmend auf die recht kühle Witterung konnte es laut dem Stadtoberhaupt keinen besseren Anlass geben, als so eine Linde zu pflanzen.

In dem einst von den Arzneiwerken Dresden aus dem Boden gehobenen Quartier, verfügt die WGP über 188 Wohngen und eine Gewerbeeinheit. „Es ist sehr beliebt“, meinte WGP-Chef Scheible, wofür der geringe Leerstand von unter fünf Prozent spreche. Das Spektrum der Wohnungen reicht von kleinen Ein-Raum-Wohnungen bis hin zu Vier-Raum-Wohnungen.

Durch das Viertel führt der August-Röckel-Ring. Nun ist das ganze Quartier nach dem Dirigenten und Komponisten benannt. Von 1843 bis 1849 war er unter Richard Wagner Musikdirektor am Hoftheater in Dresden.

Von Silvio Kuhnert

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Region News

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr