Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 1 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
Sanierung des Pirnaer Rathauses schreitet voran

Sanierung des Pirnaer Rathauses schreitet voran

Bei den Sanierungsarbeiten am Pirnaer Rathaus ist inzwischen ein Ende abzusehen. Wie die Stadtverwaltung gestern mitteilte, werden noch bis zum 8. November an dem Gebäude Reparaturen durchgeführt.

Dann soll das Haus so gut wie fertig sein.

2013 wurde der Pirnaer Verwaltungssitz durch das Juni-Hochwasser 2013 stark geschädigt, seitdem lässt die Stadt das Gebäude wieder in Schuss bringen. So erfolgten nach der Trockenlegung von Fußböden und Wänden Rohbauarbeiten im Keller- und Erdgeschoss. Der Fußbodenbelag musste erneuert werden. Maler- und Putzarbeiten standen an. Des Weiteren wurde u.a. eine neue Elektroanlage in einer Höhe installiert, die nun deutlich über der Hochwassermarke von 2002 liegt. Außerdem wurde das Gebäude neben vielen weiteren Maßnahmen mit einer hochwassersicheren Fahrstuhlelektronik ausgestattet.

Als einer der letzten Schritte soll nun der Sandsteinsockel des Rathauses mit Hilfe eines Trockeneisverfahrens gereinigt werden. Dieses sei, so hieß von Seiten der Stadt, schonender für den Sandstein und umweltverträglicher als andere auf dem Markt übliche Verfahren wie der Einsatz von Sand- und Hochdruckwasserstrahlen. Die Arbeiten werden aller Voraussicht nach heute, am kommenden Montag und am 7. November jeweils von 12 bis 19 Uhr durchgeführt. Zudem sind weitere Sanierungsarbeiten am 8. November von 8 bis 19 Uhr geplant. Da die Reinigung per Trockeneis von den Witterungsverhältnissen abhängig ist, behält sich die Stadtverwaltung vor, die Arbeiten bei schlechtem Wetter nochmals zu verschieben. An der West- und Nordseite des Rathauses wird es während der Sanierung zur Einschränkung der Parkmöglichkeiten kommen. Im Anschluss an die Reinigung wird sich ein Steinmetz der Reparatur beschädigter Sandsteinelemente widmen. Die Rathaussanierung kostet die Stadt bisher 480 000 Euro.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 24.10.2014

susa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Region News
Anzeige

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr

30.04.2017 - 13:27 Uhr

Souveräner Heimerfolg der Veilchen gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf.

mehr