Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Google+
Sandsteinriese steht in Pirna Wache

Sandsteinriese steht in Pirna Wache

Ein über drei Meter großer Koloss steht nun am Eingangsbereich zur Fußgängerzone am Dohnaischen Platz in Pirna Wache. Mit der von der Künstlerin Ursula Güttsches geschaffenen Wächterfigur sind die Skulpturen am ersten Geschichtenspielplatz der Canalettostadt komplett.

Voriger Artikel
Straßenreinigung ist preiswerter als gedacht - Pirnas Kehrgebühr beträgt jährlich 58 Cent pro Meter
Nächster Artikel
Reisevortrag "Bis ans Ende Afrikas" in Coswig

Bildhauerin Ursula Güttsches hat den Sandstein-Wächter geschaffen.

Quelle: Daniel Förster

Wo sich einst das Dohnaische Tor und zuletzt ein DDR-Kiosk befanden, stehen nun ein Pferd mit Fuhrwagen, Schafe sowie ab jetzt auch der Wächter und erinnern an den regen Handel in der Stadt.

Wie Stadtsprecherin Jekaterina Nikitin mitteilte, wurde in der vergangenen Woche das Fundament für die 3,20 Meter hohe Sandsteinfigur gegossen. Gestern schwebte die Plastik quasi ein. Sie wurde zu ihrem vorgesehenen Ort transportiert und mit Hilfe eines Kranes vom Transporter gehievt und aufgestellt.

Die Bildhauerin Güttsches konnte Ende April 2014 den von der Stadt Pirna ausgelobten Ideenwettbewerb zur weiteren Platzgestaltung mit ihrem Entwurf für sich entscheiden, an dem unter anderem alle Künstler des Skulpturensommers 2013 teilgenommen haben. "Die Dresdnerin arbeitete zuerst im Reinhardtsdorfer Steinbruch an der bespielbaren Skulptur; schlug sie grob aus dem Stein, sodass die Gestalt eines Zinnsoldaten bereits zu erahnen war", berichtete Nikitin. Die Feinarbeiten nahm sie dann in ihrem Dresdner Atelier vor. Die Plastik wacht künftig am Tor und somit symbolisch über die Altstadt Pirnas. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 12 000 Euro. DNN

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 14.11.2014

Silvio Kuhnert

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Region News

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr

21.08.2017 - 07:02 Uhr

Landesliga: Pirna-Copitz gewinnt in Niesky / Radebeul mit Remis

mehr