Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Netzwerk Heidebogen östlich von Dresden verteilt Förderung

Förderung Netzwerk Heidebogen östlich von Dresden verteilt Förderung

Zum ersten Mal sind jetzt Vorhaben in und für die Region Dresdner Heidebogen ausgewählt worden. Ein 23-köpfiges Gremium hatte dafür insgesamt 48 Projekte zu beraten, 44 konnten ausgewählt werden. In dem Netzwerk haben sich Kommunen nordöstlich von Dresden zusammengeschlossen.

Voriger Artikel
Ein Dorf ist erschüttert: Hilfsaktion nach Großbrand in Döbra
Nächster Artikel
Wieder Markt der Kulturen in Pirna

Königsbrück mit seinem Schloss gehört zu den Gemeinden des Heidebogennetzwerks.
 

Quelle: DNN

Dresden. Zum ersten Mal sind jetzt Vorhaben in und für die Region Dresdner Heidebogen ausgewählt worden. Ein 23-köpfiges Gremium hatte dafür insgesamt 48 Projekte zu beraten. Am 21. September hatte die Region Dresdner Heidebogen dazu aufgerufen, Projekte in den Handlungsbereichen Wohnen und Soziokultur, Wirtschaft und Infrastruktur, Tourismus und Naherholung sowie Bildung und Landnutzung einzureichen. Am 21. Dezember war Einreichungsstopp.

Nun wurde jedes Projekt bewertet, Unterlagen gesichtet und mit den Antragstellern gesprochen. Von insgesamt 48 eingereichten Projekten konnten 44 Projekte ausgewählt werden. Insgesamt hat der Koordinierungskreis ein Gesamtbudget von rund 2,8 Millionen Euro beschlossen. Davon dienen allein 26 Projekte der Schaffung von Wohnraum für Familien oder Paare. Zudem werden vier Dorfplätze und Freiflächen gestaltet, eine Kirche saniert, zwei Kindertagesstätten hergerichtet, eine Turnhalle saniert, ein Mehrgenerationenspielplatz mit Naherholungsfunktion neu gestaltet, ein Bachlauf renaturiert sowie ein musikalisches Netzwerkprojekt auf den Weg gebracht und noch einige andere Projekte mehr.

Der nächste Aufruf zur Projekteinreichung ist für April geplant. Dabei wird der Schwerpunkt auf Tourismus, Bildung und Infrastruktur liegen. Außerdem sollen die Vorhaben der Fischwirte zum Zuge kommen.

 www.heidebogen.eu

Von DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Region News
Anzeige

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr

Die Friedensburg gehört als fester Bestandteil zu Radebeul. Soll sie zukünftig wieder als Gaststätte genutzt werden? Und falls ja, wie genau? Sagen Sie uns Ihre Meinung und stimmen Sie ab! mehr