Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Google+
Landkreis Meißen: Acht Kitas trugen bei Juni-Flut Schäden davon

Landkreis Meißen: Acht Kitas trugen bei Juni-Flut Schäden davon

Landkreis Meißen. Das Juni-Hochwasser hat in Kindertageseinrichtungen des Landkreises einen Gesamtschaden von knapp 1,5 Millionen Euro angerichtet. Darüber informierte das Landratsamt in seiner jüngsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses.

In insgesamt acht Einrichtungen entstand ein Schaden, der oberhalb der so genanten Bagatellgrenze von 5000 Euro liegt. Betroffen war zum Beispiel die Kita "Hand in Hand" in Meißen, wo das gesamte Kellergeschoss mit Grundwasser vollgelaufen war. Hier entstand ein Schaden von rund 132 000 Euro.

Besonders hart getroffen hat es die Kita "Sonnenschein", ebenfalls in Meißen. Das Erdgeschoss des neuen Anbaus, der Keller des Altbaus und die Außenanlagen standen unter Wasser. Hier müssen 465 000 Euro investiert werden. Weitere knapp 280 000 Euro Schaden hat der Hort der Johannesschule in Meißen zu beklagen. Hier stand das Wasser 1,30 Meter im Gebäude, auf dem Außengelände wurde ein Wasserstand von 1,60 Meter gemessen.

In Radebeul wurden der Hort in Kötzschenbroda, das Ökumenische Kinderhaus und die Kita der Friedenskirche Opfer der Fluten. In Kötzschenbroda richtete Grundwasser im Heizungskeller einen Schaden von etwa 187 000 Euro an. Überflutete Keller und Außenanlagen sorgten im Kinderhaus für Arbeiten, die 130 000 Euro veranschlagen. In der Kita der Friedenskirche wurde der Keller mit der gesamten Haustechnik sowie das äußere Areal überflutet. Der Schaden wird mit 16 500 Euro angegeben, liegt aber wohl höher. Diese geschädigte Einrichtung war aber nicht in der Meldung der Kommune an den Landkreis enthalten. Die Liste aller betroffenen Kitas im Landkreis vervollständigen die Kita "Tausendfüßler" in Zeithain mit einem Schaden in Höhe von 160 000 Euro sowie die Kita "MS Sonnenschein" in Diera-Zehren mit 80 000 Euro Schaden.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 17.09.2013

Grödel, Christin

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Region News

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr