Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Jugendfeuerwehr feiert ihr Zehnjähriges - Fest und Fotoschau zum Jubiläum in Wahnsdorf

Jugendfeuerwehr feiert ihr Zehnjähriges - Fest und Fotoschau zum Jubiläum in Wahnsdorf

Die Jugendfeuerwehr in Wahnsdorf feiert an diesem Sonnabend ihr zehnjähriges Bestehen. Um 14 Uhr beginnt das Fest am Gerätehaus des Radebeuler Ortsteils.

Voriger Artikel
Vertikal durch die Sächsische Schweiz - Deutsche Klettersportlegende Bernd Arnold gibt Kurse für Laien und Profis
Nächster Artikel
Rettungswagen im Einsatz in Pirna verunglückt - fünf Verletzte

Löschen macht dem 13-jährigen Bruno Höntzsch offensichtlich großen Spaß. Mit seinen Kameraden feiert er an diesem Sonnabend das zehnjährige Bestehen der Jugendfeuerwehr im Radebeuler Ortsteil Wahnsdorf.

Quelle: Martin Förster

Radebeul. An der Schulstraße präsentieren sich dann nicht nur die jungen Feuerwehrleute.

Sportliche Wettbewerbe sind zwischen 16 und 18 Uhr dort geplant. Das erste Wahnsdorfer Schubkarrenrennen ist dabei laut Ortswehrleiter Uwe Forke ein Höhepunkt. Ein weiterer sei die "aufwändige Ausstellung" von Thomas Adler. Der erfahrene Fotograf zeige im Ortschaftszentrum nebenan rund 50 seiner von ihm ausgewählten Fotos aus der Region. Zudem ist der Heimatverein beteiligt und die Wahnsdorfer zeigen noch eine Ausstellung zur Feuerwehr. Dabei würde an längst vergangene Tage erinnert sowie die jüngere Geschichte der Wahnsdorfer Wehr beleuchtet. Im Jahre 1899 gegründet, kann sie mit Fug und Recht behaupten, im vorletzten Jahrhundert entstanden zu sein.

Auf die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr sind die Wahnsdorfer besonders stolz. "Es gab schon früher eine Jugendfeuerwehr", sagt Forke. Bis in die 1980er-Jahre sei das so gewesen. Doch dann wurden es immer weniger. "Erst vor zehn Jahren waren wieder genug Teilnehmer mit dabei und die Jugendwehr wurde wiederbelebt." Skl

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 08.09.2012

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Region News
Anzeige

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr

Die Friedensburg gehört als fester Bestandteil zu Radebeul. Soll sie zukünftig wieder als Gaststätte genutzt werden? Und falls ja, wie genau? Sagen Sie uns Ihre Meinung und stimmen Sie ab! mehr