Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Heidelbeerzeit in der Gärtnerei Damme in Sörnewitz

Ernte Heidelbeerzeit in der Gärtnerei Damme in Sörnewitz

Nach der Erdbeere kommt die Heidelbeere. Das gilt zumindest in den meisten Jahren, in diesem Jahr sind die Heidelbeeren aber besonders früh reif geworden. „Bei uns kann man sie schon seit Ende Juni pflücken“, sagt Karsten Damme von der gleichnamigen Gartenbaufirma im Coswiger Ortsteil Sörnewitz.

Voriger Artikel
Kitaplatzsuche nun auch in Dohma online möglich
Nächster Artikel
Vater des Internets ist bei Konferenz in Meißen zu Gast

Gärtnertochter Franziska Damme stattet den 10 000 Heidelbeerpflanzen der Gärtnerei mit dem Fahrrad einen Besuch ab.

Quelle: Steffen Manig

Coswig. Nach der Erdbeere kommt die Heidelbeere. Das gilt zumindest in den meisten Jahren, in diesem Jahr sind die Heidelbeeren aber besonders früh reif geworden. „Bei uns kann man sie schon seit Ende Juni pflücken“, sagt Karsten Damme von der gleichnamigen Gartenbaufirma im Coswiger Ortsteil Sörnewitz. Dort stehen 10 000 Pflanzen für Selbstpflücker bereit, die im Moment unter drei Sorten wählen können. „Die Duke hat einen festen Biss, Reka eine sehr dunkle Färbung und einen intensiven Geschmack und die Blue Crop, die gerade erntereif geworden ist, ist eine der besten Geschmackssorten“, sagt Gärtner Damme. „Die schmeckt sogar noch besser, wenn man sie einen Tag lang in den Kühlschrank gestellt hat“, fügt er an.

Drei bis fünf Kilogramm Ernte verspricht sich Damme von jeder seiner Pflanzen, es könnte also sein, dass bis zum Ende der Saison 50 Tonnen Heidelbeeren gelesen werden. Möglich ist das bis Ende September, Anfang Oktober, da man mit „Liberty" und „Aurora“ auch sehr späte Sorten angebaut habe, wie Damme sagt. Das Kilogramm gepflückter Beeren kostet 7,60 Euro, dazu sind noch einige Himbeeren zu holen und beginnt die Ernte bei den Brombeeren (beide 6,50 Euro je Kilogramm). Geöffnet hat die Selbstpflücke an der Elbggaustraße montags bis sonnabends von 8 bis 18 Uhr, sonntags von 9 bis 12 Uhr,.

Von uh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Region News
Anzeige

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr

Die Friedensburg gehört als fester Bestandteil zu Radebeul. Soll sie zukünftig wieder als Gaststätte genutzt werden? Und falls ja, wie genau? Sagen Sie uns Ihre Meinung und stimmen Sie ab! mehr