Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Grundschule West in Coswig soll Bildungszentrum werden

Grundschule West in Coswig soll Bildungszentrum werden

Drei Adressaten in einem Gebäude - das gibt es im Gebäude der Grundschule West in Coswig. Dort sind neben der staatlichen Grundschule seit dem laufenden Schuljahr auch die Evangelische Grund- und Oberschule untergebracht, die vom Evangelischen Schulverein getragen werden.

Schon länger haben der Hort und das "Kinderhaus Löwenzahn" mit Krippe und Kindergarten dort ihre Adresse, die vom städtischen Unternehmen "Juco Soziale Arbeit" betrieben werden.

Stadtrat Bernhard Kroemer (CBL/DSU/FDP) zählt deswegen sogar sechs Einrichtungen unter einem Dach, kommt aber ansonsten zum gleichen Problem wie das Rathaus: Für das an der Heinrich-Heine-Straße neu geschaffene Gebilde soll ein einheitlicher Name her.

Bisher kursierte dafür der naheliegende Begriff "Schulzentrum", über den die Stadträte auf ihrer jüngsten Sitzung abstimmen sollten. "Allerdings findet sich die Kita Löwenzahn in diesem Namen nicht wieder", gab Oberbürgermeister Frank Neupold (parteilos) zu Bedenken. Deshalb wird jetzt der Begriff "Bildungszentrum West" favorisiert. "Das wäre für uns auch ein Alleinstellungsmerkmal. Mit dem Förderschulzentrum haben wir schon ein Schulzentrum in Coswig, ein Bildungszentrum gibt es im ganzen Landkreis nicht noch einmal", meint Stadtrat Kroemer. Seine Stadtratskollegen sehen das ähnlich. Jetzt soll die Meinung der Betroffenen dazu eingeholt und im nächsten Stadtrat diskutiert werden.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 08.10.2014

uh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Region News

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr

16.08.2017 - 17:02 Uhr

Der Angreifer hat die rund einstündige OP gut überstanden. Nun steht die langwierige Reha an.

mehr