Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Der Blickesammler geht in Pirna um

Der Blickesammler geht in Pirna um

Der Zyklus "Pirnaer Tagebuch" des chilenischen Künstlers Hernando León im großen Ratssaal des Rathauses wurde am Mittwochabend um ein weiteres Werk ergänzt.

Voriger Artikel
Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen
Nächster Artikel
Mit einem neuen Kanal in Siebeneichen hat Meißen sein Abwasserbeseitigungskonzept abgearbeitet

Hernando León (kleines Foto) und sein neues Werk im Pirnaer Rathaus. Das Bild ist Teil des Zyklus "Pirnaer Tagebuch" in dem der Künstler sein Eindrücke von Pirna auf Leinwand gebannt hat.

Quelle: Hauke Heuer

Pirna. Das Bild "Blickesammler" zeigt den Pirnaer Marktplatz in teils realistischer, teils abstrakter Darstellungsform und in einer für León typischen kräftigen Farbgebung. Bürgermeister Klaus-Peter Hanke hatte sich von dem Künstler nach eigener Aussage einen "Canaletto von León" gewünscht. "Ich habe zunächst nichts davon gehalten. Doch sechs Monate später sind mir Ideen gekommen, wie ich Canalettos Ansatz verbessern kann", sagte León bei der Enthüllung des Bildes. Anders als der Altmeister zeigt der Chilene, der seit 44 Jahren sein Sommerquartier in Pirna bezieht, den Markt aus der umgekehrten Perspektive und erzählt in seinem Werk eine Geschichte, die aus einem gleichnamigen Animationsfilm des Künstlers von 1999 stammt. Der "Blickesammler" und seine Helfer bewegen sich durch die Stadtansicht und horten ihre gesammelten Blicke im Dach der Marienkirche, dessen typische Fenster zu einer Ansammlung von Augen werden. Eine für León typische Erzählweise, die Realität und Fiktion eng ineinander verwebt. Der Zyklus kann montags, mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 8 bis 18 Uhr besichtigt werden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Region News

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr

21.10.2017 - 10:17 Uhr

Uwe Neuhaus muss bei den Franken zwei Leistungsträger ersetzen. Personelle Alternativen im Mittelfeld sind aber vorhanden.

mehr