Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Coswigs OB Frank Neupold feiert 60. Geburtstag

Coswigs OB Frank Neupold feiert 60. Geburtstag

Die Einladung kommt diskret, die Nachfrage ist es nicht: "Ist es ein runder Geburtstag?" Bedächtig nickend bestätigt Oberbürgermeister Frank Neupold (parteilos) und macht eine etwas leidende Miene.

Voriger Artikel
Niederländer touren beim "Carbage Run" durch die sächsiche Schweiz
Nächster Artikel
Angelika Gerhardt setzt sich in Coswig und Radebeul für Frauenrechte ein

Frank Neupold

Quelle: Archiv

Nein, allzugerne begeht Neupold ihn heute nicht, seinen 60. Geburtstag. Wer will das auch, wenn er ans Aufhören nicht den leisesten Gedanken verschwendet?

Als Oberbürgermeister Coswigs ist Neupold seit 2008 im Amt, die Aufgaben dort fallen nicht gerade klein aus. Genau die richtige Kragenweite für Neupold, der sich in seinem Amt notorisch mit dem Riesenunternehmen Deutsche Bahn anlegen oder in spitzfindigen Debatten den richtigen Ton finden muss. Es gibt Auseinandersetzungen in Coswig, die lassen sich kaum schlichten. Neupold ist es hoch anzurechnen, dass er es dennoch versucht. Wobei der zweifache Vater auch mal hitzig werden kann, aber am Ende doch immer die Argumente sprechen lässt. Auf die Weise bringt er auch die weitschweifigste Debatte noch in geordnete Bahnen. Neupold kann solch einen Streit in wenigen Sätzen auf den Punkt bringen und dabei noch den Eindruck vermitteln, es habe gerade die Stimme aus dem Volk gesprochen.

Gelernt hat er das in langen Berufsjahren außerhalb der Politik, erst bei der Planeta in Radebeul, später als Technik-Leiter im Coswiger VEB Gebäudewirtschaft und seit 1990 als Geschäftsführer der dortigen Wohnbau- und Verwaltungs-GmbH (WBV). 18 Jahre blieb er dort, ehe er die Herausforderung an der Rathausspitze anging.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 16.07.2014

uh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Region News
Anzeige

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr

Die Friedensburg gehört als fester Bestandteil zu Radebeul. Soll sie zukünftig wieder als Gaststätte genutzt werden? Und falls ja, wie genau? Sagen Sie uns Ihre Meinung und stimmen Sie ab! mehr