Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Blick auf Belvedere von Schloss Wackerbarth ist Sachsens „Schönste Weinsicht“

Blick auf Belvedere von Schloss Wackerbarth ist Sachsens „Schönste Weinsicht“

Das Lustschlösschen Belvedere und die barocke Gartenanlage von Schloss Wackerbarth in Radebeul bilden die „schönste Weinsicht 2012“ in Sachsen. Der Ausblick wurde am Dienstag vom Deutschen Weininstitut (DWI) prämiert und mit einer drei Meter hohen Stele inmitten der Weinberge sichtbar gemacht.

Voriger Artikel
Muldenkipper macht sich in Freital selbstständig: 5000 Euro Schaden
Nächster Artikel
Polizei Dresden: Frauenleiche in der Elbe könnte vermisste Seniorin aus Sebnitz sein

Schloss Wackerbarth bei Dresden.

Quelle: Andreas Debski

Die Auszeichnung wurde erstmals und in allen 13 Anbaugebieten Deutschlands je ein Mal vergeben.

Die Liste reicht von der Aussicht auf den Rotenfels an der Nahe und den Saarbogen (beide Rheinland-Pfalz) über den Blick aus den Weinbergen auf den Bodensee bei Meersburg (Baden-Württemberg) bis zum Casteller Schlossberg (Bayern). Die Prämierten wurden laut DWI in öffentlicher Abstimmung im Internet aus 113 Vorschlägen ausgewählt.

„Der Blick auf das „Belvedere“ mit den aufsteigenden Weinterrassen ist ein Ort, der wie kein anderer einen spektakulären Einblick in die sächsische Weinlandschaft ermöglicht und damit Aufmerksamkeit verdient“, sagte Agrarminister Frank Kupfer (CDU). Die Auszeichnung sei zugleich Wertschätzung der Arbeit aller, die sich um den Erhalt der einzigartigen und durch Weinbau geprägten Kulturlandschaft bemühten und Jahr für Jahr körperlich schwere Arbeit in den Steil- und Terrassenanlagen verrichteten. Der Freistaat investierte nach Ministeriumsangaben seit 2001 mehr als zwölf Millionen Euro Fördermittel in den Erhalt der für die Steillagen wichtigen Trockenmauern.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Region News

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr