Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 17 ° Gewitter

Navigation:
Google+
Birkwitz-Pratzschwitz: FKK ist nicht mehr nur Seniorensache

Birkwitz-Pratzschwitz: FKK ist nicht mehr nur Seniorensache

Pirna.35 Grad, die Sonne schiebt sich noch einmal vor die dicker werdenden Wolken - Anlass für alle Badefreunde, sich auf den Liegewiesen des Badesees Birkwitz-Pratzschwitz niederzulassen.

Pirna. 35 Grad, die Sonne schiebt sich noch einmal vor die dicker werdenden Wolken - Anlass für alle Badefreunde, sich auf den Liegewiesen des Badesees Birkwitz-Pratzschwitz niederzulassen. Und dabei ganz unterschiedliche Bilder abzugeben: Nacktbader hier, textilbewehrte Sonnenanbeter dort.

"Jeder kann hier baden wie er will - mit oder ohne Badehose", sagt Badesee-Betreiber Maik Pohle. Und überraschend ist festzustellen: Während wir in den letzten Jahren Badesee-Areale mit der klaren Gewissheit betreten haben, man könne anhand der (nicht vorhandenen) Bekleidung leicht auf das Alter der Besucher schließen, finden sich mittlerweile auch viele junge Leute am Pirnaer Kiessee ein, die auf den Fetzen Stoff verzichten.

Das Phänomen Nacktbaden zieht sogar Trennstriche durch gestandene Partnerschaften. Wirft man einen Blick auf die sonnige Wiese, fallen gleich zwei, drei Paare auf, bei denen sich die Kleidungsstile wunderbar ergänzen: Reinhard Weigelt geht lie- ber nackt ins Wasser, während seine Frau Béatrice nicht auf das Textil am Körper verzichten will. Auch Nicole Götze hat an der Kiesgrube Birkwitz noch nie zu Bikini oder Badeanzug gegriffen - ihr Partner kann sich das Baden ohne Badehose unterdessen nicht vorstellen.

Nach einer Umfrage erfreut sich FKK in den letzten Jahren in Sachsen wieder steigender Beliebtheit, nachdem das in der DDR besonders gern praktizierte Nacktbaden mit der Wende erst mal einen Einbruch erlebte. Während im Osten heute wieder 22 Prozent der Badegäste gern auf Bikini & Co. verzichten, sind es in den alten Bundesländern gerade einmal sieben Prozent.

Die seligen Hippie-Zeiten frisch-fröhlich-freier junger Nacktbader sind damit noch nicht zurückgekehrt. Unter den Kiesseegästen findet sich auch ein hoher Anteil bekleideter Menschen, vor allem jüngeren Alters.

Vielleicht hat es etwas mit den derzeitigen Wetterschwankungen zu tun - wer weiß, ob es nicht doch auf einmal nass und kalt wird. Fraglich allerdings, was bei niedrigeren Temperaturen ein Vorteil ist - klebt die Badehose nach dem Badegang im kühlen Nass doch feucht und kalt am Körper. Am Thema FKK scheiden sich die Geister - aber es gibt in Birkwitz-Pratzschwitz offenbar den Weg der friedlichen Koexistenz.

Badesee Birkwitz auf der Pratschwitzer Straße 199, Parkkosten 3 Euro pro Tag, Eintritt frei, geöffnet von Mai bis September.

Nadine Böhmer, 26: "Das Thema Nacktbaden ist mir relativ egal. Das sollte jeder machen können, wie er will - aber ich persönlich bevorzuge meinen Stofffetzen."

Nico Kretzschmer, 26: "FKK-Baden mache ich nicht. Das habe ich noch nie gemacht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich eines Tages meine Einstellung dazu ändern werde."

Melu Jean Juvane, 18: "Es gibt ja schon eine gewisse Schamgrenze. Als Kind habe ich hier auch FKK gebadet, aber da nimmt man das ja noch gar nicht so wahr."

Reinhard Weigelt, 65: "Ich finde es angenehm, ohne Badehose zu baden - da weht mir der Wind etwas um den Po. Außerdem habe ich so keine nasse Badehose, die mir am Leib klebt."

Nicole Götze, 28: "Es ist einfach bequemer ohne Badeklamotten! Ich mache das schon immer so und finde FKK-Verbote an anderen Badeseen nicht in Ordnung - es stört ja keinen."

Thomas Drossel, 36: "Ich habe damit kein Problem und bade schon immer FKK, ich bin damit aufgewachsen. Ich finde es einfach angenehmer, mich stört die Hose regelrecht."

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 23.08.2012

Göran Kügler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Region News

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr

21.07.2017 - 10:25 Uhr

Zur Generalprobe gegen Wolfsburg können die Schwarz-Gelbven wohl erneut nicht in Bestbesetzung antreten .

mehr