Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Benefiz-Hoffest: Meißner Restaurant spendet Verkaufserlös an Schulgärten

Benefiz-Hoffest: Meißner Restaurant spendet Verkaufserlös an Schulgärten

Meißen. Mit seinem ersten Hoffest am kommenden Sonntag möchte das Meißner Restaurant Zum Goldenen Fass die Schulgärten in der Region unterstützen. Dann nämlich soll der größte und bunteste Salat der Stadt entstehen und zu deren Gunsten verkauft werden, wie die Betreiber Carola und Sebastian Günther mitteilten.

Hier soll am Sonntag groß geschnippelt werden: Das Meißner Restaurant "Zum Goldenen Fass" lädt zum Hoffest und will den größten Salat der Stadt herstellen.

Quelle: PR

Unter dem Motto "Meißen blüht auf" hatten sie 28 000 Postkarten - eine für jeden Einwohner der Domstadt - mit historischem Saatgut verschiedener essbarer Salatzutaten versehen und sie seit Jahresbeginn an ihre Gäste verteilt. Sofern die Erträge daraus noch nicht selbst gegessen worden seien, könnten sie zum Hoffest mitgebracht werden, hieß es.

Dort sollen die Erzeugnisse - von Alant über Borretsch, Kapuzinerkresse, Pimpinelle und Ringelblume bis hin zur Zuckermelone - gemeinsam "zerschnippelt" und zu Salat verarbeitet werden. Den Schneidewettbewerb unterstützen ab 14 Uhr der Meißner Oberbürgermeister Olaf Raschke (parteilos), ab 15 Uhr die Weinprinzessin Marie Fischer sowie Meißner Stadträte. Der Salat werde dann portionsweise zum Mindestbetrag von drei Euro verkauft und der komplette Erlös den Schulgärten der Region gespendet. "Wir freuen uns, die Afra-Grundschule Meißen bei Ihrer Kräuterspirale unterstützen zu können. Die Förderschule Meißen bekommt neue Schulgartengeräte, die freie Werkschule Meißen erhält Hilfe beim Weinbergprojekt und die Grundschule Weinböhla erhält Saatgutspenden", so das Betreiberpaar des Meißner Restaurants.

Beim Hoffest am Sonntag von 11 bis 16 Uhr gibt es neben diversen Attraktionen für Kinder auch Unterhaltung durch die Weinböhlaer Band Retroskop und Schauspieler Oliver Fleischer.

Zum Goldenen Fass, Meißen, Vorbrücker Straße 1, Tel.: 03521/719 200

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 04.09.2012

StS

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Region News

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr

20.10.2017 - 21:21 Uhr

Nach drei Spielen ohne Niederlage mussten die Himmelblauen mal wieder eine Pleite einstecken.

mehr