Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Bau der neuen Gauß-Mittelschule in Pirna wird fast eine halbe Million Euro teurer

Bau der neuen Gauß-Mittelschule in Pirna wird fast eine halbe Million Euro teurer

Für den Bau der neuen Gauß-Mittelschule muss die Stadt tiefer in die Tasche greifen. Um rund 480.000 Euro wird das Schulgebäude teurer als ursprünglich veranschlagt, wie Pirnas Stadtverwaltung nun die Stadträte informierte.

Von 7,32 Millionen Euro Baukosten ist die Elbestadt anfänglich ausgegangen. Im Haushalt hat sie vorsorglich bereits knapp 7,51 Millionen Euro eingestellt. Doch das Budget reicht nicht aus. Laut der aktuellen Berechnung summieren sich die Baukosten auf 7,99 Millionen Euro.

Als Grund für die Kostensteigerung führt die Verwaltung die Entwicklung der Baupreise an. Die Kostenplanung stammt aus dem Jahr 2010. Mit den Bauarbeiten wurde im März vergangenen Jahres begonnen. In den beiden Jahren sind die Preise auf dem Bau um rund sechs Prozent gestiegen. Dies machte sich vor allem beim Rohbau, der Verglasung und den Schreinerarbeiten bemerkbar.

Zwar gelang es bei anderen Bauleistungen wie etwa der Installation von Strom-, Wasser- und Abwasserleitungen im Gebäude günstigere Preise zu erreichen. Aber die Einsparungen reichen nicht aus, um die Mehrkosten zu kompensieren. So ist beispielsweise die Verlegung der Kanäle für Gas, Wasser und Abwasser sowie der Strom- und Telefonkabel zum neuen Schulhaus hin teurer geworden als anfangs kalkuliert.

Zum Kostenanstieg trug auch die kalte Jahreszeit bei. Allein Mehrausgaben von 50.000 Euro sind auf den vergangenen Winter zurückzuführen. So mussten zum einen teilweise die Arbeiten ruhen. Zum anderen sind Aufschlagzahlungen für erschwerte Einbaubedingungen entstanden.

Die Verwaltung sucht nun nach einer Lösung, wie sie das Loch im Bauetat stopfen kann. Vorschläge will sie dem Bauausschuss im Juni präsentieren. Der Stadtrat entscheidet darüber Anfang Juli.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 28.05.2013

Silvio Kuhnert

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Region News

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr

25.09.2017 - 16:32 Uhr

Die Verletzung hat sich der 30-jährige Innenverteidiger im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld zugezogen. 

mehr