Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
400 000 Euro für saubere Schulen: Reinigung der Radebeuler Gymnasien neu vergeben

400 000 Euro für saubere Schulen: Reinigung der Radebeuler Gymnasien neu vergeben

Rund 400 000 Euro bezahlt Radebeul für die Reinigung seiner zwei Gymnasien samt Turnhallen und Nebengebäuden. Einen entsprechend dotierten Reinigungsvertrag für die insgesamt sieben Häuser hat der Stadtrat auf seiner jüngsten Sitzung an die Chemnitzer Firma Wackler Service Group GmbH & Co.

KG vergeben. Die Vereinbarung gilt für drei Jahre.

Einen ähnlichen Reinigungsauftrag vergab die Stadt erst im vorigen Jahr, allerdings hat die damals betraute Firma ihren Vertrag inzwischen überraschend gekündigt. Grund dafür sei, dass sich das Unternehmen bei den Reinigungskosten doch verkalkuliert habe und aus wirtschaftlichen Gründen kündigen musste, wie es aus dem Rathaus heißt. Dort war man deshalb mit einer besonders aufwendigen Prozedur konfrontiert: Wegen der Auftragshöhe musste die Reinigung des Lößnitzgymnasiums und des Luisenstifts europaweit ausgeschrieben werden. Entsprechend hatten sich insgesamt 23 Firmen an der Ausschreibung beteiligt.

Die Firma Wackler habe das wirtschaftlichste Gebot eingereicht, sagt Claudia Brodführer, die die Vergabe-stelle im Rathaus leitet. Allerdings hätten auch andere Aspekte bei der Auswahl eine Rolle gespielt, etwa die Höhe der im Angebot veranschlagten Leistungsstunden und die Anzahl der ebenfalls dort angegebenen Objektleiterstunden pro Jahr. Die Rechtmäßigkeit der Rechnung hat ein externes Ingenieur-büro für Ausschreibungsberatung, Reinigungs- und Hygienetechnik aus Wittenberg überprüft. Dass die nun beauftragte Firma aus Chemnitz stamme, sei für die Arbeitsabläufe kein Problem, sagt Brodführer. Das Unternehmen habe in Dresden eine Zweigstelle, von wo aus die Arbeiten künftig ausgeführt würden.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 03.06.2014

uh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Region News
Anzeige

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr

Die Friedensburg gehört als fester Bestandteil zu Radebeul. Soll sie zukünftig wieder als Gaststätte genutzt werden? Und falls ja, wie genau? Sagen Sie uns Ihre Meinung und stimmen Sie ab! mehr