Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 5 ° Schneeregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
Region News
Neubau abgelehnt
Symbolfoto

Die Stadt Pirna möchte keinen weiteren Discounter im Umkreis der Innenstadt haben. Nachdem bereits die Verwaltung den Bauantrag des Dresdner Bauträgers IVG Grimmer negativ beschieden hatte, lehnte jetzt auch der Bauausschuss den von dem Unternehmen eingelegten Widerspruch ab.

mehr
Winzer soll Fall selbst klären
Symbolfoto

Der Weinskandal in Sachsen nimmt offenbar kein Ende. Die Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen hat erneut einen Wein mit „Auffälligkeiten“ bei der Untersuchung auf Pflanzenschutzmittel entdeckt. Dieser sei im Rahmen der Pflichtkontrolle vor der Qualitätsweinprüfung aufgefallen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bibliothek

Die neuen elektronischen Medien-Angebote in der Stadtbibliothek Radebeul stoßen auf großes Interesse in der Leserschaft.

mehr
Sonderausstellung
Bei den Sanierungsarbeiten in der Georgenburg kam eine bemalte Holzbalkendecke aus der Renaissancezeit zum Vorschein.

Die Festung Königstein widmet sich in ihrer diesjährigen Sonderausstellung der Stadtmauer von Nanjing. Wie es zu der Kooperation mit China kam und was bei der Sanierung der Georgenburg entdeckt wurde, berichten Festungschefin Dr. Angelika Taube und Markus Bitterlich, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Kurator, im DNN-Interview.

mehr
Winterpowwow in Radebeul
Elke Heppach, Erika Eckert, Eva-Maria Halang und Elisabeth Wolf (v.l.) tanzen in ihren selbst gemachten Indianer-Outfits vor der Villa Bärenfett.

Hobbytänzer, Indianerfreunde und Organisatoren des mittlerweile 28. Winterpowwows haben sich auf den Weg nach Radebeul gemacht.

mehr
Neue Verpackung aus Freital
Nur mit einer Greifzange kann Nudossi-Geschäftsführer Thomas Hartmann das heiße Glas halten, das frisch aus dem Schmelzofen kommt.

Die Nuss-Nougat-Creme Nudossi gibt es künftig auch im Glas. Bislang war der von der Sächsischen und Dresdner Back- und Süßwaren GmbH & Co. KG produzierte Brotaufstrich nur in Plastikbechern in den Regalen der Kaufhallen zu finden. In rund acht Wochen kommt die Haselnusscreme nun auch im Glasbecher auf den Markt.

mehr
Prävention
Präventionsdino Willi mit Erfinder Ronald Börner bei der Arbeit.

Gerade erklärte er noch Kindern, wie sie sich vor Gefahren schützen können, nun steht der pensionierte LKA-Beamte Ronald Börner vor den Bewohnern der Seniorenwohnanlage „Böttgerhof“. Im Gepäck hat er Präventionsdino Willi, sozusagen ein entfernter Verwandter von Polizeidino Poldi.

mehr
Abwasserbeseitigung

Die Stadtwerke Pirna wollen in diesem Jahr massiv in die Erweiterung und Erneuerung ihres Versorgungsnetzes investieren. Zwei große Baustellen befinden sich in den Ortsteilen Krietzschwitz und Bonnewitz. Insgesamt sind Millionen-Ausgaben geplant.

mehr
Neue Ausstellung
Auch Skizzenbücher, Briefe und eine gut genutzte Palette sind in der Ausstellung zu bestaunen.

Erst kürzlich erhielt die Stadtgalerie wieder einige Schenkungen für die Kunstsammlung. Nun wird dieser und weiteren künstlerischen Gaben eine eigene Ausstellung gewidmet. Ausgewählte Stücke der Schenkungen von vier Radebeuler Künstlern sind ab dem 10. Februar in der Stadtgalerie zu bestaunen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bimmelbahnen
Noch geht die Fahrt mit der Weißeritztalbahn durch den Rabenauer Grund nur bis Dipps. Doch bald wird auch Kipsdorf erreichbar sein.

Die beiden Schmalspurbahnen in der Region erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. „Zum dritten Mal in Folge waren rund 400 000 Fahrgäste auf der Weißeritztalbahn und der Lößnitzgrundbahn unterwegs“, ist Mirko Froß, Eisenbahnbetriebsleiter der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft, zufrieden.

mehr
Fels zu porös

Ein Teil von„Sachsens Balkon“, der Aussichtsplattform auf der Bastei, bleibt für immer gesperrt. Die Versuche der vergangenen Monate, den berühmten Ausblick, wieder komplett standfest zu machen, musste der Freistaat nun aufgeben.

mehr
„Pirnaer Eisbrecher“
Mit bunten Kostümen gingen die Schwimmer ins Wasser.

Bunt kostümiert und gut gelaunt wagten am Sonnabend 52 Eisbader und hartgesottene Wasserratten vor rund 500 Schaulustigen den Sprung in den Natursee in Pirna-Copitz. Die „Pirnaer Eisbrecher“ und Gastschwimmer aus Radebeul und Dresden ließen bei sechs Grad Luft- und eisigen ein Grad Wassertemperatur alle Hemmungen fallen.

mehr
Anzeige

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr