Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Google+
Region News
Spritzmittel in der Margarine-Dose
Die Fachleute des LfULG haben nicht deklarierte Mittel beispielsweise in Margarine-Döschen gefunden.

Das Landesumweltamt will demnächst 21 Winzer und Weinbaubetriebe kontrollieren. In der Hälfte der Fälle handele es sich um Nachkontrollen. Bei den zumeist angekündigten Kontrollen wurden auch im Weinbau Unregelmäßigkeiten und Verstöße festgestellt. Ein Hauptproblem ist das Umfüllen von Pflanzenschutzmitteln.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dramatische Szenen in Heidenau
In diesem Gebäude spielte sich das Drama ab.

In Heidenau hat sich am Sonntagmittag ein Familiendrama ereignet: Ein 26-jähriger Marokkaner soll seine Lebensgefährtin und deren acht Monate altes Baby bedroht haben. Polizeibeamte stürmten die Wohnung und verhinderten Schlimmeres.

mehr
Heidenau
Stadtwappen von Heidenau.

Die Firma Habema erweitert ihr Agroterminal in Heidenau. Aus diesem Grund finden ab 14. August vorbereitende Erdarbeiten statt.

mehr
Festung Königstein
Diplom-Restauratorin Tina Dömling nimmt Maß für ein weiteres Teil der wiederentdeckten Renaissancedecke. Sie baut die Holzbalkendecke aus dem frühen 17. Jahrhundert  zusammen, die seit 1725 überbaut und somit versteckt war.

Puzzlearbeit auf dem Königstein: Die bei der seit vergangenem Herbst laufenden Sanierung der Georgenburg wiederentdeckten Holzbalkendecke aus der Renaissance wird derzeit rekonstruiert. Auch in den anderen Räumen des ältesten Teil der Westbebauung wird fleißig gearbeitet. Mitte nächsten Jahres sollen dort neue Ausstellungsräume öffnen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Für 740 000 Euro
Landesbühnen-Intendant Manuel Schöbel auf der Baustelle Theaterfoyer. Bis zum Saisonbeginn sollen dort alle Arbeiten erledigt sein.

Dem Publikum einheizen – dagegen hat man bei den Landesbühnen Sachsen nichts. Das Publikum aufheizen möchte Intendant Manuel Schöbel dagegen nicht. Aus diesem Grund haben Arbeiter in den letzten Monaten ein neues Klima- und Belüftungssystem im Radebeuler Stammhaus installiert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Letzter Bauabschnitt
Das Lustschloss Friedrichsburg auf der Festung Königstein in Königstein

Die Westbebauung der Festung Königstein soll bis Mitte 2018 komplett saniert sein. Im letzten Bauabschnitt werden für rund 2,9 Millionen Euro die Georgenburg als ältester Teil des Areals rekonstruiert und der Hof neugestaltet.

mehr
15 Bauplätze
Noch bis Ende August laufen die Erschließungsarbeiten.

Oberhalb der Niederauer Straße in Meißen entsteht derzeit ein neues Wohngebiet. Die Erschließungsarbeiten sollen bis Ende August abgeschlossen sein, wie Oberbürgermeister Olaf Raschke (parteilos) bei einem Vororttermin am Freitag informierte. „Dann werden hier auch die ersten mit den Arbeiten auf ihren Grundstücken beginnen“, fügte er an.

mehr
Kottenleite
Die alten Bahnen auf dem GST-Schießplatz sind Geschichte. Die Kottenleite verläuft links davon und wird bis Ende 2018 saniert.

Ronald Ramisch ist zufrieden. Regelmäßig sieht sich der Projektkoordinator der Beteiligungsgesellschaft Radebeul (BGR) den Baufortschritt auf der Kottenleite an. Und im oberen Abschnitt zwischen An den Brunnen und der Ringstraße gibt es nichts zu meckern. „Wir liegen vier Wochen vor dem Plan“, sagt er.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Geibeltbad Pirna
Zum Sprungturmfest dürfen die „Wilden Springer“ nicht fehlen. Sie zeigen akrobatische Sprünge vom Zehn-Meter-Turm.

Das Geibeltbad Pirna feiert am Sonntag wieder ein Sprungturmfest. Die diesjährige Auflage ist gleichzeitig die Feier zum 80-jährigen Bestehens der Badeanstalt. Der Arschbombenwettbewerb darf dabei natürlich nicht fehlen.

mehr
Blitzschlag und eingestürzte Brücke
Durch den angeschwollenen Struppenbach stürzte die Behelfsbrücke zwischen Nieder- und Obervogelgesang ein. Über sie sollte ab Montag der Elberadweg führen.

Durch Gewitter und Starkregen kam es in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag zu Zerstörungen in der Sächsischen Schweiz. Besonders hart hat es die Bewohner eines Wohnhauses in Hänichen getroffen. Die Stadt Sebnitz meldet erhebliche Straßenschäden

mehr
Agentur für Arbeit in Pirna

Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagentur Pirna, Yvonne Flemming, informiert am Montag, 21. August, zum beruflichen Wiedereinstieg nach der Familienphase.

mehr
Beim Neujahrsempfang
Famileinzentrums-Chef Mathias Abraham zeigt die Ehrenamtskarte, die in Radebeul seit April zu haben ist.

„Wenn es das Ehrenamt von heute auf morgen nicht mehr geben würde, dann wären wir um vieles ärmer“, sagt Radebeuls Sozialamtsleiter Elmar Günther. Gemeinsam mit seinem Amt sucht das Familienzentrum Radebeul Vorschläge für Ehrenamtler, die zum Neujahrsempfang 2018 für ihr soziales Engagement geehrt werden können.

mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr