Volltextsuche über das Angebot:

-3 ° / -5 ° Schneefall
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
Region News
Handwerk

Immer mehr junge Menschen in Dresden beginnen eine Ausbildung im Handwerk. So unterschrieben im letzten Jahr 220 Frauen und 442 Männer ihren Lehrvertrag. Mit den insgesamt 662 abgeschlossenen Verträgen ist eine leichte Steigerung zum Vorjahr zu verzeichnen, wo 638 Lehrverträge ausgehändigt wurden.

mehr
Ob Rodeln, Skifahren oder Winterwandern
Freunde des Wintersports können ab sofort das Erzgebirge mit speziellen Zügen erreichen.

Ab kommendem Wochenende fahren zum ersten Mal in diesem Jahr die Wintersportzüge der Städtebahn Sachsen von Dresden auf den Erzgebirgskamm. Die Züge fahren Samstag, Sonntag und feiertags in 66 Minuten vom Dresdner Hauptbahnhof in die Wintersportorte Altenberg und Geising.

mehr
Oberbürgermeisterwahl
Die Kandidaten zur OB-Wahl im Gespräch: Stadtrat und Tischlermeister Tim Lochner (l.), Unternehmerin Ina Hütter und Amtsinhaber Klaus-Peter Hanke.

Am 15. Januar bestimmen die Pirnaer, wer als Oberbürgermeister die Geschicke der Stadt in den nächsten sieben Jahren lenken wird. Im Vorfeld der Wahl stehen Amtsinhaber Klaus-Peter Hanke und seine beiden Herausforderer, Ina Hütter und Tim Lochner, im DNN-Interview zu wichtigen Fragen der Stadtpolitik Rede und Antwort.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aktion Dreikönigssingen
Die Kinder des Franziskus-Kinderhauses sangen Lieder und trugen Gedichte vor. Anschließend segneten sie das Landratsamt.

Am 4. Januar besuchten die Sternsinger aus dem katholischen Franziskus-Kinderhaus das Landratsamt. Zwischen Weihnachten und dem 6. Januar – der Tag der Heiligen Drei Könige – sind Kinder und Jugendliche in 27 deutschen Bistümern unterwegs und sammeln Spenden für einen guten Zweck.

mehr
Wo bleibt der Grünfink?
Im vergangenen Jahr sorgte er für eine Überraschung: Der Erlenzeisig

Welchem Vogel begegnen wir im Winter am häufigsten? Die Antwort auf diese Frage soll das kommende Wochenende bringen. Da findet zum siebenten Mal die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt. Im vergangenen Jahr hielt sich die Überraschung über das Ergebnis in Grenzen.

mehr
Sandstein-Broschüre macht den Auftakt
Robert Böhme

In diesem Jahr möchte die Stadt Pirna an seinem Image arbeiten. Dazu ist eine Broschüre zum Stadt-Slogan „Sandstein voller Leben“ druckfrisch erschienen. „Wie lässt sich das Thema transportieren?“, war die Frage, die sich die Arbeitsgruppe Stadtmarketing zu Beginn des Projektes stellte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürgermeister im Interview
Oberbürgermeister Siegfried Zenker blickt mit DNN-Mitarbeiterein Lisa-Marie Leuteritz auf ein spannendes Jahr 2016 zurück

Im vergangenen Jahr wurden weitere Wohnplätze für Senioren geschaffen, aber der Ort habe statistisch gesehen mehr junge Menschen als Dresden. Oberbürgermeister Siegfried Zenker blickt mit DNN-Mitarbeiterein Lisa-Marie Leuteritz auf ein spannendes Jahr 2016 zurück.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Starker Jahrgang 2016
Lenny Ullrich (links mit Mama Andrea) und Lenny Kraft (mit Mama Stephanie) erblickten als die beiden letzten Babys im Jahr 2016 in Pirna das Licht der Welt.

823 Babys zählte das Helios-Klinikum Pirna im Jahr 2016. Das ist neuer Rekord.

mehr
Kamenzer Flugplatz

Der Verkehrslandeplatz Kamenz glänzt mit neuen Innovationen. Zudem nimmt die Arbeit des hier ansässigen Netzwerkes „Saxony Light Aviation Systems“ zunehmend Fahrt auf. Mittlerweile gehören diesem Netzwerk, das sich der Produktion von und Dienstleistungen rund um Leichtflugzeuge(n) verschrieben hat, 15 sächsische Firmen an.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jubiläumsjahr auf Schloss Wackerbarth
Kellermeister Jürgen Aumüller begutachtet den reifen Sekt. Die Rüttelbretter des Weinkellers auf Schloss Wackerbarth sind zurzeit restlos bestückt.

Das Jahr 2016 stand auf Schloss Wackerbarth ganz im Zeichen des Sektes. Vor genau 180 Jahren begann die Tradition des Schaumweines in der Lößnitz. Jedes Jahr produziert das selbst ernannte Erlebnisweingut etwa 250.000 Flaschen edlen Winzersekt aus sächsischen Trauben .

mehr
Tourismus
Die Basteifelsen verlieren auch im winterlichen Nebel nichts von ihrem Reiz.

Die Tourismusregion Sächsische Schweiz konnte in der Gunst von Urlaubern weiter zulegen. So verzeichnete der Tourismusverband von Januar bis Oktober 2016 den größten Zuwachs an Übernachtungen in Sachsen. Ein Sorgenkind bleibt allerdings die kalte Jahreszeit

mehr
Bibliothekssatzung
Die neue Bibliothekssatzung tritt am 1. Januar 2017 in Kraft. Statt einer Jahresgebühr wird es unter anderem eine Erhöhung der einmaligen Anmeldegebühr geben.

Der Stadtrat hat sich in der vergangenen Woche gegen eine Jahresgebühr für die Nutzung der städtischen Bibliotheken entschieden. Ausgangspunkt dieser Entscheidung ist die Änderung der Bibliothekssatzung von einer privatrechtlichen Grundlage in eine öffentlich-rechtliche.

mehr
Anzeige

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr