Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Google+
Region News
Papiertechnische Stiftung
Das Ergebnis der Umwandlung von Hybridbasaltvlies in ein Organoblech zeigt Steffen Schramm (r.). Das daraus geformte Leichtbauteil hat Tiemo Arndt in den Händen.

Die Papiertechnische Stiftung forscht nach innovativen Einsatzmöglichkeiten von Papier – derzeit noch an den beiden Standorten in München und Heidenau. Im kommenden Jahr wird die Forschungseinrichtung ihr wissenschaftliches Know-how komplett in der Elbestadt konzentrieren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wackerbarth
Mit der Ernte der ersten frühreifen Sorten für den Federweißer hat in Sachsen die Weinlese begonnen.

Mit der Ernte der ersten frühreifen Sorten für den Federweißer hat in Sachsen die Weinlese begonnen. Dafür wurden am Montag auf dem Staatsweingut Schloss Wackerbarth die ersten Solaris-Trauben geerntet.

mehr
Sonderausstellung im Schloss
Vor dem Hintergrund der aktuellen Ausstellung „Helden im Osten“ diskutieren die Bürgermeister über die Wendezeit.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Sonderausstellung über „Helden im Wilden Osten“ wollen Oberbürgermeister Gerhard Lemm und sein Amtsvorgänger Siegfried Hennig über die Zeit der Friedlichen Revolution in Radeberg sprechen.

mehr
Radeberg
Holzkünstler Dirk Hantschmann (re.) und sein Kollege Mike Zimmer haben die neue Picknickecke unterm Eulentrum auf Schloss Klippenstein gebaut.

Ein Holzkünstler hat sie aus Eichen- und Lärchenholz geschnitzt. Der neue Pausenplatz ist für Besucher tagsüber frei zugänglich.

mehr
Buchtipp

Was für ambitionierte Wanderer der Rennsteig in Thüringen ist, war einst der am Jeschkengipfel beginnende und über die Bergkämme und Gipfel Nordböhmens und des Zittauer Gebirges bis in die Böhmische Schweiz führende Kammweg. Und er könnte es wieder werden.

mehr
Lessingstadt
Rund um das Kamenzer Hallenbad könnte laut einem aktuellen Bebauungsplan in der Perspektive eine Freizeitanlage entstehen.

Die Stadt Kamenz will sich die Option eines Freibades offen halten. Dafür kommt eine Erweiterung der Außenanalgen des Hallenbads an der Macherstraße infrage.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pilotprojekt
Sächsische Schweiz – Symbolbild.

Zum Auftakt ist am Montag eine fünfte Klasse der Oberschule Königstein zu Gast und wird bei einem kleinen Empfang symbolisch auf Exkursion geschickt.

mehr
Kamenz
Eine Fledermaus mit gespreizten Flügeln. Zu sehen ist eine Kleine Hufeisennase.

Anlässlich der 21. Internationalen Fledermausnacht bieten sächsische NABU-Gruppen rund um das letzte Augustwochenende die Gelegenheit, die Tiere aus der Nähe kennen zu lernen.

mehr
Radverleih
Aus alt mach neues Leihfahrrad: „Fahrradeberg“-Mitglied Hans Krauß mit einem Spendenrad und einem fertigen Leihfahrrad in knalligem Orange.

Kostenlos mit dem Drahtesel von A nach B kommen – Das ist seit rund drei Jahren mit dem Fahrradverleih von „Fahrradeberg“ möglich. „Wir finden, es ist an der Zeit unseren Helfern Danke zu sagen“, erzählt Hans Krauß, der sich seit Anfang an im Projekt engagiert hat. Dazu hatte die Gruppe am Donnerstag zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.

mehr
Kostensteigerungen belasten Bauprojekt
Pfarrer Heinze freut sich auf die Fertigstellung des Daches mit Oberlicht aus Glas.

Pfingsten 2016 war der Grundstein für das neue Gemeindehaus der Lutherkirchgemeinde Radebeul gelegt worden, in diesem Jahr soll es fertig werden. Doch inzwischen kostet es nicht mehr 1,7 Millionen, wie geplant, sondern zwei Millionen Euro. Die Gemeinde braucht weiter Spenden.

mehr
Richard-Wagner-Stätten
Dr. Heinz Gerlach berichtet auf der Tafel (unten) über die Wiederentdeckung der Bülow-Gedenktafel.

Eine Gedenktafel stiftete bislang am Lohengrinhaus in Graupa für Verwirrung. Auf Initiative des Dresdner Musikfreundes Dr. Heinz Gerlach gibt es nun Klärung.

mehr
Trotz erheblicher Mehrkosten

Der Kreistag des Landkreises gab trotz einer erheblichen Kostensteigerung von fast vier Millionen Euro erneut grünes Licht für den Bau neuer Trainingsstätten für Wintersportler in Altenberg. Die Finanzierung ist jedoch mit einem Risiko für den Kreis verbunden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr

21.08.2017 - 12:52 Uhr

Der 26-Jährige, der auf den Fußballer schoss und dessen Tante tötete, muss ins Gefängnis.

mehr