Startseite DNN
Volltextsuche über das Angebot:

Google+
Gesundheit
Gesundheit
Univ.-Prof. Dr. med. Peter Albers ist Direktor der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Düsseldorf und Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft.

Prostatakrebs ist tückisch. Weil der Betroffene zuerst gar nicht bemerkt, dass er erkrankt ist. Je früher der Krebs erkannt wird, desto besser sind aber die Heilungschancen. Ärzte raten Männern, ab dem 45. Lebensjahr zur Früherkennung zu gehen.

mehr

Diabetes
Diabetes-Assistentin Simone Adler zeigt einem Patienten, wie er sich Insulin spritzen muss.

Zur umfassenden Betreuung von Zuckerpatienten am Radeberger Krankenhaus gehört auch die Arbeit der Diabetesberaterin und der Diabetesassistentin. Sie geben den Patienten in Absprache mit dem behandelnden Arzt Hinweise, welches Essen geeignet ist und haben zudem weitere Tipps für das Leben mit der Krankheit parat.

mehr
Ratgeberwochen
Das Radeberger Klinikum zeichnet sich durch hochqualifiziertes Personal, kurze Wege und eine freundliche Atmosphäre aus.

Volkskrankheit Diabetes. Immer mehr Menschen erkranken daran. Auch an der Radeberger Asklepios-ASB-Klinik bemerken die Ärzte bereits seit Jahren steigende Fallzahlen. „Zum einen nimmt im Zuge des demografischen Wandels der Altersdiabetes immer mehr zu und zum anderen setzt die Erkrankung immer früher ein, auch schon in jungen Jahren“, sagt der Chefarzt für Innere Medizin und Ärztliche Direktor der Klinik, Dr. med. Matthias Czech.

mehr
Gesundheitsserie

Die richtige Ernährung, Sport, Lifestyle und Medizin: In unserer Serie "Fit & Gesund" berichten wir zwei Wochen lang über die neuesten Trends und geben die besten Tipps rund um das Thema Gesundheit. Heute dreht sich alles um Ihr Gehör und den nervenden Tinnitus.

mehr
Gesundheit
Insbesondere Olivenöl (vorne rechts) und Rapsöl (vorne links) sind zur Vorbeugung von Gallensteinen empfehlenswert.

Eine gesunde Ernährung und vor allem gute Fette helfen bei der Vorbeugung gegen Gallensteine. Doch welche Fette zählen dazu und welche Lebensmittel sind besonders ratsam?

mehr
Gesundheitsserie

Die richtige Ernährung, Sport, Lifestyle und Medizin: In unserer Serie "Fit & Gesund" berichten wir zwei Wochen lang über die neuesten Trends und geben die besten Tipps rund um das Thema Gesundheit. Heute dreht sich alles um die Gesundheit der Kinder.

mehr
Expertin: „Gestillte Babys werden schlauer“
Ermuntert Mütter zum Stillen: Corinna Gebauer,  die Chefin der Leipziger  Frauenmilchbank .

Muttermilch ist das Beste fürs Baby. Selbst künstlich hergestellte Ersatznahrung kann die Natur nicht ersetzen. „Ganz einfach, weil die Muttermilch Hunderte Bestandteile hat, die einzeln und in der Summe genau auf die Bedürfnisse der Neugeborenen zugeschnitten sind."

mehr
Städtisches Klinikum Dresden
Dr. med. Georg Heubner mit seiner kleinen Patientin Lina, die es sich auf dem Schoß ihrer Mama Stefanie Schönbach bequem gemacht hat.

Rheuma hält man gemeinhin für eine Erkrankung, an der eher ältere Menschen leiden. Dass das nicht zwangsläufig der Fall ist, musste Stefanie Schönbach jetzt bei ihrer Tochter Lina schmerzlich erfahren.

mehr
Hilfe für Kinder
Was hilft meinem kranken Kind?

Fieber, Husten, Laufnase: Mama und Papa sind immer besorgt, wenn ihre Kinder krank sind. Was hilft wirklich dagegen? Wie kann das Immunsystem der Kleinen gestärkt werden? Hier gibt es Tipps für für Eltern und Großeltern.

mehr
Gesundheit
Die Sensitivpasten von Lidl von Aldi Nord schnitten bei dem Test der Stiftung Warentest am besten ab.

Das gut nicht immer teuer sein muss, haben Produkt-Tests schon häufig bewiesen. Dieses Mal trifft es auf Sensitiv-Zahnpasten zu. Das zeigt Stiftung Warentest in ihrem aktuellen Heft "test".

mehr
Gesundheitsserie

Die richtige Ernährung, Sport, Lifestyle und Medizin: In unserer Serie "Fit & Gesund" berichten wir zwei Wochen lang über die neuesten Trends und geben die besten Tipps rund um das Thema Gesundheit. Heute dreht sich alles um die Zahngesundheit.

mehr
Ab dem ersten Zahn
Geduldig und einfühlsam: Dr. Guido Nitzsche nimmt Kira die Angst, weil er ihr ruhig erklärt, was er macht.

Milchzähne sind die Grundlage für die bleibenden Zähne. Bereits in den ersten Jahren wird deshalb die Basis für ein gesundes Gebiss gelegt. Dr. Guido Nitzsche, der gemeinsam mit Partnern zwei Praxen in Dresden und Coswig betreibt, erklärt im DNN-Interview, worauf es bei der Zahnpflege von Kindern ankommt.

mehr
Wahrheit oder Mythos?
Mundgesundheit ist für unsere Allgemeingesundheit und unser Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung.

Anlässlich des Weltmundgesundheitstages am 20. März hat die FDI World Dental Federation – der „Weltverband der Zahnärzte“ – den Mythos entzaubert, was Menschen weltweit für gute Mundpflege halten. Mundgesundheit ist für unsere Allgemeingesundheit und unser Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung.

mehr
  • Onlineabo

    "DNN-Exklusiv" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, das Sie überall und rund um die Uhr nutzen können - zus... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten DNN das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr