Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Steuer-Tipps
Verbraucher
Bei jedem Arbeitslohn wird die Lohnsteuer fällig.

Wie steigert man den Nettolohn auf legale Weise? Mit ein paar Tricks geht das tatsächlich. Eine Expertin erklärt, was zu beachten ist.

mehr
Finanzen
Erweisen sich Kaufoptionen als wertlos, können Anleger den Verlust in Höhe der Optionsprämien steuerlich geltend machen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden.

Verluste aus wertlos gewordenen Kaufoptionen können steuerlich abgesetzt werden. Dazu liegt ein Urteil des Bundesfinanzhofes vor. Bisher war dies für Anleger nicht möglich.

mehr
Finanzen
Kosten für Medikamente können in der Steuererklärung als außergewöhnliche Belastungen eingetragen werden.

Wer Ausgaben für Krankheiten hat, sollte diese unbedingt in der Steuererklärung angeben. Zwar gibt es für kleinere Beträge jetzt noch kein Geld zurück, aber dies könnte sich in Zukunft ändern - und dann auch rückwirkend gelten.

mehr
Finanzen
Kindergeld können Eltern auch zur Unterstützung ihrer Kinder im Masterstudium erhalten.

Wenn Eltern ihre Kinder im Mastersturium unterstützen wollen, können sie nun auch aufs Kindergeld zählen. Das Kind darf sogar nebenbei arbeiten, ohne dass das Kindergeld gefährdet ist.

mehr
Recht
Wer sich scheiden lässt, gibt oft viel Geld für den Anwalt und die Gerichtsgebühren aus. Laut dem Finanzgericht Köln dürfen solche Kosten weiterhin steuerlich abgesetzt werden.

Die Rechtsanwaltskosten bei einer Scheidung können teuer werden. Doch zuletzt wurden solche Belastungen nicht mehr steuerlich berücksichtigt. Zu Unrecht - wie das Finanzgericht Köln nun urteilte.

mehr
Finanzen
Ein Arbeitszimmer kann nur steuerlich geltend machen, wenn es sich um einen geschlossenen Raum handelt und kaum privat genutzt wird.

Für jemanden der viel zu Hause arbeitet, lohnt es sich oft, ein Arbeitszimmer einzurichten. Die Kosten dafür kann er schließlich von der Steuer absetzen. Ein paar Kriterien müssen dabei jedoch erfüllt sein.

mehr
Finanzen
Geschäftsreisen sind immer mit Kosten verbunden. Arbeitnehmer können sie steuerlich geltend machen. Dabei muss Berufliches und Privates aber auseinander gehalten werden.

Ausgaben, die während einer Dienstreise anfallen, können von der Steuer abgesetzt werden. Wichtig ist jedoch, dass sie nicht mit Kosten für private Unternehmungen vermengt werden.

mehr
Finanzen
Auf der Handwerker-Rechnung muss der Lohnanteil gesondert stehen.

Die Kosten für Handwerker lassen sich von der Steuer absetzen. Die Maßnahmen sollten auf der Rechnung einzeln stehen. Vor allem der Lohnanteil muss gesondert aufgeführt sein.

mehr
Finanzen
Die Benzinkosten könnten Dienstwagenfahrer künftig vielleicht anders geltend machen.

Benzinkosten absetzen als Werbungskosten: Wer einen Dienstwagen nutzt, sollte hier aufmerksam sein. Der Bundesgerichtshof beschäftigt sich derzeit mit dem Thema.

mehr
Finanzen
Wer einen Firmenwagen nutzt, muss ein Fahrtenbuch führen.

Wer von seinem Arbeitgeber einen Firmenwagen zur Verfügung gestellt bekommt und ihn auch privat nutzen darf, muss diesen Vorteil versteuern. "Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten", erläutert Isabel Klocke vom Bund der Steuerzahler.

mehr
Finanzen
Eine Mietimmobilie lässt sich abschreiben.

Berlin (dpa/tmn) - Beim Kauf einer Mietimmobilie oder eines Betriebsgrundstücks setzt sich der Kaufpreis im Regelfall aus einem Anteil für das Gebäude und einem Anteil für Grund und Boden zusammen.

mehr
Finanzen
Tabletten oder Brille - Gesundheitsausgaben über dem jeweiligen Eigenbeitrag können unter dem Punkt «Außergewöhnliche Belastungen» geltend gemacht werden.

Ob Zahnersatz oder neue Brille: Ausgaben für die Gesundheit können bei der Einkommensteuererklärung als außergewöhnliche Belastungen berücksichtigt werden. Die Krankheitskosten müssen dafür allerdings einen bestimmten Betrag überschreiten.

mehr
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

  • Onlineabo

    "DNN-Exklusiv" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, dass Sie überall und rund um die Uhr nutzen können - zu... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten DNN das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr