Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Online-Shopper haben kaum Paketdienst-Auswahl

Technik Online-Shopper haben kaum Paketdienst-Auswahl

Wer im Internet einkauft, hat oft kaum eine Auswahl, was den Paketdienst angeht. Das ergab ein groß angelegter Test der Stiftung Warentest, die die Versandbedigungen von 50 Online-Händlern verglichen hat.

Voriger Artikel
Für viele E-Bikes und Pedelecs ist eigene Versicherung nötig
Nächster Artikel
Urteil: Individuelle Gebühr für Kredite kann zulässig sein

Zusteller von DHL: Die Gründe, sich für einen bestimmten Paketdienst zu entscheiden, können vielfältig sein.

Quelle: Daniel Karmann

Düsseldorf. Der eine Paketdienstleister klingelt fast nie und wirft sofort eine Benachrichtigungskarte ein. Oder das Geschäft, mit dem ein bestimmter Dienstleister kooperiert, ist gleich nebenan: Die Gründe, sich für einen bestimmten Paketdienst zu entscheiden, können vielfältig sein.

Doch das schlägt sich nur selten im Service der Onlineshops nieder, wie die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen bei einem Vergleich der Versandbedingungen von 50 Händlern im Netz herausgefunden hat. Davon versenden zwei Drittel (33) die Waren immer mit demselben Dienstleister.

Nur jeder dritte Shop (17) beauftragt auch weitere Paketdienste - was jedoch nicht bedeutet, dass deshalb der Kunde automatisch die Wahl hat: Von den 17 Händlern mit Paketdienst-Alternativen ließen nur 9 Shops dem Besteller auch die Wahl, wer liefern soll - mitunter gegen Aufpreis für bestimmte Dienstleister. Den Lieferzuschlag der Shops in der Stichprobe erhielten zumeist DHL (37) und Hermes (26).

DPD, GLS und UPS wurden den Verbraucherschützern zufolge nur vereinzelt mit Aufträgen bedacht. Onlinehändler mit Filialen bieten den Angaben nach häufiger auch die kostenlose Lieferung der Onlinebestellung in ein Ladengeschäft an (Click and Collect).

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Finanznews
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

  • Onlineabo

    "DNN-Exklusiv" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, dass Sie überall und rund um die Uhr nutzen können - zu... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten DNN das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr