Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Aktuelles
Familie

Ein Eis oder neue Kopfhörer: Viele Eltern stellen Belohnungen in Aussicht, um ihre Kinder zu lästigen Alltagsaufgaben zu motivieren. Doch wer zu oft mit materiellen Dingen winkt, erreicht das Falsche.

mehr
Familie

Mit einem Mix aus ausgewogener Ernährung und ausreichend Bewegung lässt sich Übergewicht bei Kindern entgegensteuern. Eltern spielen dabei die Schlüsselrolle. Nur sie können ihre Kinder schon früh für einen gesunden Lebensstil begeistern.

mehr
Familie

Mittendrin und trotzdem außen vor: Neue Partner haben es in einer Patchworkfamilie oft nicht leicht. Für ein harmonisches Verhältnis zu den Kindern brauchen Stiefeltern Feingefühl, Ausdauer und manchmal auch ein dickes Fell.

mehr
Familie
Wer unästhetische Pigmentflecken oder Altersflecken entfernen lassen will, sollte sich vorher eingehend beraten lassen. Nicht immer sind sie ungefährlich. Foto: Monique Wüstenhagen/Archiv

Altersflecken sind in aller Regel harmlos. Wer die bräunlich bis schwarzen Verfärbungen auf der Haut als Schönheitsmakel ansieht, kann sie entfernen lassen. Eine Garantie, dass die Flecken nicht wiederkehren, gibt es aber nicht.

mehr
Familie
Kinder spielen in der Kindertagesstätte «Kinderstübchen» in Flechtingen.

Wann sich die täglichen Wege von Kindern und Eltern trennen, ist in Deutschland sehr unterschiedlich. Im Berchtesgadener Land sind Kleinkinder in Kitas die Ausnahme, in der Börde bei Magdeburg der Regelfall.

mehr
Familie
Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder wollen Eltern und Betroffene unterstützen.

Schraubenzieher, Scheren und Tischsitten - die Welt ist für Rechtshänder ausgelegt. In manchen Lebenslagen kann es für Linkshänder aber auch Vorteile geben.

mehr
Familie
Volker Buchloh ist der musikalische Leiter der «German Silver Singers».

Ein Lied auf den Lippen macht Freude - vor allem wenn man gemeinsam singt. Senioren, die regelmäßig singen, unterstützen mit diesem Hobby ganz nebenbei ihre Gesundheit und ihren Geist.

mehr
Familie
Mit speziellen Übungen will Monika Pheiffer dem nachlassenden Stimmvolumen entgegenwirken. Die 59-Jährige bemerkte anfangs nur Heiserkeit. Dann wurde ihr das Sprechen fast unmöglich und sie ging zum Arzt.

Wenn der Körper eines Menschen altert, dann ist davon mitunter auch die Stimme nicht ausgenommen. Sie kann mit den Jahren an Volumen verlieren und brüchig werden. Eine solche Entwicklung lässt sich aber in vielen Fällen verhindern - mit ein paar einfachen Übungen.

mehr
Theater
Beim Baby Tanz Fest im Schnawwl in Mannheim verfolgt ein 11 Monate altes Baby eine Aufführung der Blockflötistin Ute Scriba (l-r), der freien Tänzerin Janna Schimka und des Cellisten Gregor Herrmann.

Theater für Babys? Selbst viele Kulturleute müssen da erstmal schmunzeln. Aber das gibt es: In Mannheim bietet das "Baby Tanz Fest" regelmäßig eine Vorstellung für die Allerkleinsten.

mehr
Familie
Viele schaffen es erst beim Paartherapeuten, in Ruhe miteinander zu reden. Im besten Fall kann so eine Trennung vermieden werden. Foto: Wavebreak Media LTD

Muss ein Paartherapeut Psychologe sein? Und bei welchen Problemen kann er überhaupt helfen? Experten erklären, womit Paare rechnen müssen, und warum nicht immer die Rettung der Beziehung das Ziel ist.

mehr
Familie
Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz bietet älteren Menschen ein zugeschnittenes Studium-Programm an.

Manche Studenten kommen mit Gehstock, andere springen trotz fortgeschrittenen Alters von hinten über die Lehne. Die Senioren-Studenten an der Uni Mainz sind mit Eifer dabei - gerade weil sie keine Klausuren schreiben müssen.

mehr
Familie
Die Online-Hetze der Dschihadisten nimmt zu und wird immer brutaler, sagt Jugendschützer Patrick Frankenberger.

Besonders junge Menschen sind für islamistische Propaganda im Netz empfänglich. Experten schlagen Alarm. Und die Politik fordert mehr Verantwortung seitens der Plattformen. Aber das ist gar nicht so einfach.

mehr