Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 0 ° sonnig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
Wie wichtig das Verpackungsdesign bei Kaufentscheidungen ist

ANZEIGE Wie wichtig das Verpackungsdesign bei Kaufentscheidungen ist

Im Allgemeinen versteht man unter der Bezeichnung „Verpackungsdesign“ die Gestaltung von Verpackungen. Dabei ist vor allem die Form, Größe, Farben, Schriften, die Art der Öffnung wie auch das Material und Bildereinsatz, wichtig.

Die Verpackung kann alleine unterschiedliche Signale, wie etwa verbale, visuelle, haptische (Tast- und Bewegungssinn) und olfaktorische (Geruchssinn), senden. Zudem erfüllt die Verpackung auch andere Funktionen. Sie soll das Produkt schützen, dient auch dem Transport und der sicheren Aufbewahrung des Produktes. Aus der Sicht der Marketingfachleute hat die Verpackung eine noch viel wichtigere Mission zu erfüllen: Sie soll den Kunden von den Vorteilen des Produkts überzeugen und zum Kauf animieren. Das können die Firmen jedoch nur mit einem richtigen und an das Produkt angepassten Verpackungsdesign erreichen. Die Online-Druckerei Saxoprint.de bietet hierzu viele wertvolle und kreative Tipps und zeigt beispielhaft auf, wie mit gelungenem Verpackungsdesign Produkte bestmöglich präsentiert werden. Ein weiterer wichtiger Faktor für den Erfolg von Verpackungsdesign ist die Fokussierung auf die entsprechende Zielgruppe. Um am Point of Sale (POS) ein noch größeres Interesse der Kunden zu erwecken, sollten die Firmen von Zeit zu Zeit einen Verpackungs-Relaunch umsetzen und Sonder-Editionen einführen. Die Verpackung ist auch ein relevantes Werbe- und Kommunikationsinstrument. Dabei geht es vor allem darum, dass die Verpackung den Kunden nicht nur zum einmaligen Einkauf, sondern auch zum Wiederkauf motiviert. Erst wenn der Kunde ein bestimmtes Produkt wieder kauft, kann das für das Produkt auf Dauer zum Erfolg werden.

Was macht die Verpackung so wichtig

Verpackung und sein Design gehören zu den wichtigsten Marketinginstrumenten im Unternehmen. Die Bedeutung des Verpackungsdesigns spielt in vielen Unternehmensbereichen eine Schlüsselrolle: Es ist bei der Produktpolitik, bei der Werbung, beim Vertrieb und Qualitätsmanagement, endscheidend. Die Gestaltung einer Verpackung wird in den meisten Fällen von dem Markenmanagement übernommen. Die Verpackung stellt einen strategisch wichtigen Punkt beim Markenaufbau dar. Das Produkt und die Verpackung sind miteinander unzertrennlich: Die Verpackung ist überall, bei den Werbeanzeigen, TV-Spots oder Werbe Flyers, zu sehen. Manchmal kriegt der potenzielle Kunde nur die Verpackung zu sehen und nicht mal das Produkt, das sich dahinter versteckt. Das hat allerdings seine Gründe: Durch die Verpackung wird das eigentliche Produkt hervorgehoben und hilft ihm, sich von anderen Produkten abzugrenzen. Das wiederum führt zu einem Wiedererkennungseffekt bei den Kunden.

Verpackungen, die verkaufen: Das animiert die Kunden zum Kauf

Ansprechendes Aussehen und Auffälligkeit gehören zu den wichtigsten Merkmalen eines gelungenen Verpackungsdesigns. Das sollte gerade bei den sogenannten Impulskäufen seine Früchte tragen und die Konsumenten zu ungeplanten Käufen animieren. Die Marke sollte durch die entsprechende Verpackung Emotionen hervorrufen und alle Sinne ansprechen. Der Kunde soll durch die Multisensorik von dem Produkt überzeugt werden. Selbstverständlich hängt es auch von der Art des Produktes ab, welche Sinne bei den Kunden angesprochen werden sollen. Darüber hinaus ist das meistens auch die Frage des Preises: Je wertvoller das Produkt, desto hochwertiger sollte die Verpackung sein.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft

Aktien Tops & Flops

E.ON 7,26 +0,55%
BEIERSDORF 88,02 +0,49%
DT. TELEKOM 16,19 +0,42%
LUFTHANSA 14,69 -1,97%
RWE ST 14,80 -1,90%
THYSSENKRUPP 22,29 -1,39%

Wertpapiersuche

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Crocodile Capital MF 140,69%
Structured Solutio AF 132,40%
Morgan Stanley Inv AF 111,70%
BlackRock Global F AF 104,94%
Fidelity Funds Glo AF 104,10%

mehr

  • Onlineabo

    "DNN-Exklusiv" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, dass Sie überall und rund um die Uhr nutzen können - zu... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten DNN das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr