Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Google+
Gute Stimmung im sächsischen Handwerk - Leipziger schätzen Lage überwiegend positiv

Gute Stimmung im sächsischen Handwerk - Leipziger schätzen Lage überwiegend positiv

Die Stimmung im sächsischen Handwerk ist positiv, die Betriebe schauen überwiegend optimistisch in die Zukunft. Das geht aus den Konjunkturbefragungen hervor, die am Dienstag für die Kammerbezirke Dresden und Leipzig vorgelegt wurden.

Voriger Artikel
Extra: Solarzellen, Chips Biogas – mal mit, mal ohne Rabatt
Nächster Artikel
Noch rund 1000 freie Lehrstellen für neues Ausbildungsjahr im sächsischen Handwerk
Quelle: dpa

In Leipzig hätten 86 Prozent der Unternehmen ihre wirtschaftliche Situation als gut oder zufriedenstellend bezeichnet, hieß es. Im Jahr zuvor waren es noch 80 Prozent. Die durchschnittliche Auslastung liegt der Kammer zufolge bei über 81 Prozent. Die Auftragsweite erreichte hier durchschnittlich sogar acht Wochen.

Im Kammerbezirk Dresden sei vor allem im Bau und Ausbau dank des nahezu ausgefallenen Winters die Stimmung gut. Die Geschäftserwartungen der Handwerker waren den Angaben zufolge seit 1993 noch nie besser. 54 Prozent der Befragten rechneten damit, dass die Geschäfte weiter gut laufen. Im Schnitt könnten die Betriebe 7,4 Wochen lang mit den ihnen vorliegenden Aufträgen arbeiten.

In den beiden Kammerbezirken gibt es zusammen gut 35 000 Handwerksbetriebe, von denen rund 7000 befragt wurden. Auch im Bezirk der Handwerkskammer Chemnitz stehen die Zeichen gut. Ein hoher Anteil der rund 24 700 Mitgliedsbetriebe schätze die eigene Lage als gut oder befriedigend ein, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Auch die Zukunftsaussichten würden positiv eingeschätzt. Der Geschäftsklimaindex sei so hoch wie noch nie in einem Frühjahr. Genaue Zahlen wollte die Kammer erst am Mittwoch vorlegen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft

Aktien Tops & Flops

SIEMENS 107,46 +1,53%
CONTINENTAL 220,20 +1,38%
DT. BÖRSE 111,50 +0,72%
INFINEON 21,32 -2,83%
LUFTHANSA 26,53 -1,63%
THYSSENKRUPP 22,73 -1,09%

Wertpapiersuche

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Commodity Capital AF 198,96%
Structured Solutio AF 166,10%
Polar Capital Fund AF 87,81%
BlackRock Global F AF 83,93%
JPMorgan Funds US AF 77,77%

mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr