Volltextsuche über das Angebot:

-5 ° / -12 ° wolkig

Navigation:
Google+
Ernteaussichten in Sachsen nur durchwachsen

Ernteaussichten in Sachsen nur durchwachsen

Sachsens Bauern müssen sich auf eine eher durchwachsene Ernte einstellen. Eine endgültige Aussage könne es aber noch nicht geben, weil das Wetter der kommenden Wochen noch Einfluss habe, teilte das Agrarministerium am Montag mit.

Voriger Artikel
Wirtschaftsminister Morlok: Sachsen holt bei erneuerbaren Energien auf
Nächster Artikel
Sachsens Winzer hoffen auf Sonne und Wärme - Sommer gibt kurzes Gastspiel
Quelle: dpa

Die Ernte werde aber regional unterschiedlich ausfallen. Vor allem auf den leichten Sandböden in Nordsachsen müssten die Landwirte in diesem Jahr Ertragsverluste hinnehmen.

Der nasse Herbst und der zeitige Winter hätten auf den sächsischen Feldern die Bestände teilweise in ihrer Entwicklung beeinträchtigt. Trockenschäden vor allem bei Wintergerste gab es den Angaben zufolge im Juni. Auch das Sommergetreide konnte sich nicht optimal entwickeln. Von den Niederschlägen der letzten Wochen konnten Wintergerste, Roggen und Raps nicht mehr profitieren. Zu Gute kam der Regen noch dem Winterweizen.

Positiv war der Regen der vergangenen Wochen für Mais, Grünland und Ackerfutter sowie für Kartoffeln und Rüben. Für den weiteren Ernteverlauf wäre anhaltend trockenes Wetter am besten. Wenn es weiter über längere Zeit regnet, könnten die Felder unbefahrbar werden, hieß es. Sehr nasses Erntegut führe zudem zu erhöhten Trocknungskosten.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft

Aktien Tops & Flops

E.ON 8,73 +5,20%
DT. TELEKOM 13,44 +3,82%
Henkel VZ 111,90 +2,66%
LUFTHANSA 27,25 -1,30%
CONTINENTAL 227,60 -0,74%
INFINEON 22,27 -0,27%

Wertpapiersuche

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 233,27%
Commodity Capital AF 194,38%
UBS (Lux) Equity F AF 92,96%
SEB SICAV 2 SEB Ea AF 89,99%
Polar Capital Fund AF 86,93%

mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr