Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Verletzter Wolf bei Königswartha musste eingeschläftert werden

Verletzter Wolf bei Königswartha musste eingeschläftert werden

Ein verletzter Wolf aus einem Wald bei Königswartha (Kreis Bautzen) ist eingeschläfert worden. Es hätten kaum Heilungschancen bestanden, teilte das Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz in Rietschen (Kreis Görlitz) am Freitag mit.

Voriger Artikel
Endstation im Halbfinale: Aus für Jasmin Graf aus Sachsen bei "The Voice of Germany"
Nächster Artikel
„Ostern im Zoo“ lockt in Dresden Tausende Besucher an

Rund 80 Wölfe leben derzeit im ostdeutschen Raum.

Quelle: dpa

Das Tier hatte mehrere entzündete Wunden. Eine Blutvergiftung habe es möglicherweise weiter geschwächt, hieß es. Der Wolf war am Donnerstag von einem Jagdpächter entdeckt worden.

Es handelt sich um das Vatertier des sogenannten Milkeler Rudels (Kreis Bautzen). Der Kadaver soll am Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) in Berlin weiter untersucht werden. Laut Wolfsbüro gibt es in der Lausitz, in Sachsen und Brandenburg derzeit neun Wolfsrudel mit zusammen bis zu 80 Tieren sowie ein kinderloses Paar.

Anfang des Jahres war auf der Straße zwischen Kaschel und Lieske (Kreis Görlitz) eine Wölfin von einem Auto überfahren worden. Dabei handelte es sich um das Muttertier des Daubaner Rudels, das seit 2008 nachgewiesen ist. Im Fall des Anfang Dezember in Driewitz (Kreis Bautzen) überfahrenen Wolfswelpen ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Seit 2006 wurden laut Kontaktbüro 24 Wölfe im Lausitzer Wolfsgebiet tot gefunden. Mehr als die Hälfte der Tiere fiel dem Straßenverkehr zum Opfer, zwei weitere wurden von Zügen überfahren. Zwei Wölfe wurden illegal geschossen, drei starben an natürlichen Ursachen und in zwei weiteren Fällen konnte die Todesursache nicht ermittelt werden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.