Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Sachsens Weinkönigin Juliane Kremtz liest die letzten Trauben

Sachsens Weinkönigin Juliane Kremtz liest die letzten Trauben

Meißen. Der Traminer ist in diesem Jahr ein königlicher Tropfen. Die Sächsische Weinkönigin Juliane Kremtz hat am Donnerstag die letzten Trauben an ihrem Weinberg in Meißen gelesen.

Voriger Artikel
Sexy Dirndl von Silke Wagler für sexy Sächsinnen
Nächster Artikel
Schlemmen auf dem Pfefferkuchenmarkt in Pulsnitz

Juliane Kremtz bei ihrer Krönung zur sächsischen Weinkönigin.

Quelle: Catrin Steinbach

„Der Wein des Jahres 2011 ist von hervorragender Qualität", sagte Juliane I., Kellermeisterin der Winzergenossenschaft Meißen. Der Traminer habe mit 90 Grad Oechsle einen „fantastischen Wert". Damit liege er höher als im Vorjahr. Der hoheitliche Rebensaft wird erstmals aus dem für Sachsen typischen Traminer, der ältesten Rebsorte, statt wie bisher dem Riesling gekeltert. „Dieser Wein ist quasi das Volksgetränk in Sachsen und kann den hiesigen Wein am besten repräsentieren", sagte der Chef des Weinbauverbandes, Bernd Kastler.

Der Weinköniginnenwein ist mit nur 1000 Flaschen jährlich eine Rarität. Er wird nur zur Repräsentation für das Weinanbaugebiet auf Messen und Empfängen bundesweit verwendet. Die Weinlese im Elbtal nähert sich unterdessen dem Ende. Mit bis zu 55 Hektoliter pro Hektar erwarten die Winzer diesmal eine Spitzenernte. Weinkönigin Kremtz ist nur noch wenige Wochen im Amt. Am 4. November soll ihre Nachfolgerin als sächsische Weinbotschafterin gewählt werden.

php503a90e06b201110011159.jpg

Die neue Deutsche Weinkönigin Annika Strebel (M) aus dem Weinanbaugebiet Rheinhessen und die Weinprinzessinnen Ramona Sturm (Mosel, l) und Elisabeth Born (Saale-Unstrut) freuen sich über die Wahl.

Zur Bildergalerie
phpb90af906b6201109261731.jpg

Die Sächsische Weinkönigin Juliane I. beim Styling. Am Montag präsentierte sie ihr neues Cocktailkleid der Designerin Dorothea Michalk.

Zur Bildergalerie

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.