Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Drei Rote Pandas im Görlitzer Tierpark gestorben

Drei Rote Pandas im Görlitzer Tierpark gestorben

Im Görlitzer Tierpark sind innerhalb weniger Tage drei Rote Pandas verendet. Dabei handele es sich um das vierjährige Pandaweibchen Sonam und ihre beiden Mitte Juni geborenen Jungtiere, teilte der Tierpark auf seiner Internetseite mit.

Voriger Artikel
Der Orient Express im Himmel – buntes Treiben zur 17. Balloon Fiesta in Leipzig
Nächster Artikel
Großröhrsdorfer hoffen am Wochenende auf Zumba-Weltrekord

Der Görlitzer Tierpark hat drei rote Pandas verloren.

Quelle: dpa

Das Weibchen hatte demnach einen walnussgroßen Abszess im Kiefer und starb vermutlich aus einer daraus folgenden eitrigen Brustfellentzündung.

Eines der Jungtiere wurden mit einer großen Wunde am Genick gefunden und erlag einen Tag später einer eitrigen Herzbeutelentzündung. Das zweite Jungtier wurde von Hand aufgezogen und verweigerte seit vergangenem Mittwoch die Nahrung. Es starb dem Tierpark zufolge an einer Lungenentzündung.

Der Tierpark in Görlitz hält seit 1997 Rote Pandas und hofft nun, dass dem verblieben Männchen bald ein neues Weibchen vom Zuchtbuchführer zugewiesen wird. Obwohl Zoo-Geburten bei dieser Art äußerst selten geworden sind, gab es in der Neißestadt seither regelmäßig Nachwuchs. Die kleinen Pandas ähneln in ihrer Gestalt Waschbären.

Seit Jahren unterstützt der Tierpark auch Aktionen, die helfen sollen, die Lebensräume der vom Aussterben bedrohten Tierart in freier Natur zu erhalten. 2011 gibt es das ganze Jahr über Veranstaltungen unter dem Motto „Bärendienst", um Geld für Schutzprojekte in Nepal, Indien, China oder Bhutan zu sammeln.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.