Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Scharfe Kritik von Verlegern an Adblocker-Anbietern

Medien Scharfe Kritik von Verlegern an Adblocker-Anbietern

Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) hat das Geschäftsmodell sogenannter Adblocker für Internetseiten scharf angegriffen. Solche Programme blenden Werbung auf Internetseiten aus.

Voriger Artikel
Ungarns Polizei geht gegen Anonymous-Aktivisten
Nächster Artikel
CSU fordert "Extremismus-Filter" bei Internet-Netzwerken

Scherzer: Adblocker «nehmen durch Ausfiltern der Werbung den Publikationen jede Chance, die journalistischen Inhalte durch Werbung zu finanzieren».

Quelle: Tim Brakemeier/Archiv

Berlin. "Adblock-Anbieter sind erpresserische Geschäftemacher, die unter dem Deckmäntelchen des Verbraucherschutzes auf dem Rücken der Inhalteanbieter Profit machen", sagte VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Sie liegen damit im Trend. Seit Jahren werden die Urheberrechte geschwächt, Content soll frei und umsonst und in bester Qualität verfügbar sein."

Das Geschäft der Adblock-Anbieter mache es Verlagen schwer, mit Presse-Angeboten im Netz Geld zu erlösen, kritisierte Scherzer. "Sie nehmen durch Ausfiltern der Werbung den Publikationen jede Chance, die journalistischen Inhalte durch Werbung zu finanzieren."

Die Verleger wollten sich jedoch nicht darauf beschränken, diese Modelle vor Gericht zu bekämpfen. "Neben juristischen Schritten wird vor allem Zeit und Geld in die Information der User, technische Lösungen und in neue Werbeformate investiert", erläuterte Scherzer. Der VDZ vertritt 450 Verlage in Deutschland mit 3000 Titeln.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Multimedia
  • DNN Job
    DNN Job

    Mit DNN-Job.de finden Sie Ihren Traumberuf. mehr

  • DNN Immo
    DNN Immo

    Neuer Partner und neue Wege für DNN-Immo! Wir kooperieren mit immonet.de mehr

  • Onlineabo

    "DNN-Exklusiv" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, dass Sie überall und rund um die Uhr nutzen können - zu... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten DNN das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr