Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
Nachrichten
An der Haltestange mit Fahrkartenentwerter ist es zu erkennen: Ferdinand Reim arbeitet den Boden einer Straßenbahn auf
Dresdner Verkehrsbetriebe

Zum dritten Mal nehmen die DVB die ab Mitte der 90er Jahre angeschafften neuen Stadtbahnwagen der ersten Generation auf den Prüfstand. In 19 Wochen werden sie komplett auseinandergenommen und auf Herz und Nieren geprüft, bevor sie die Betriebserlaubnis für die nächsten acht Jahre erhalten.

mehr
  • Erste Stadtbahnwagen werden in Gorbitz generalüberholt
  • „Tante-Emma-Laden“ verzichtet auf Einwegverpackungen
  • Breite Mehrheit für Ski-Weltcup am Dresdner Elbufer
  • Ratgeberwochen "Fit & Gesund": Neuer Schwung für die Hüfte
  • Ab kommenden Mittwoch droht Verkehrschaos in Pirnas Innenstadt
„Innovationskraftwerk Reick“
Bereits 1997 wurde der alte Schornstein an der Nossener Brücke von einem Bagger Stück für Stück abgeknabbert.

Der 200 Meter hohe Schornstein des Heizkraftwerks Reick – das zweithöchste Bauwerk Dresdens – soll in diesem Jahr abgerissen werden. Der 1976 für die Abgasabführung von sechs Heißwassererzeugern (HWE) erbaute Riese ist für das jetzige „Innovationskraftwerk Reick“ schlicht zu überdimensioniert, begründen die Drewag den Entschluss.

mehr
Gruppe Freital

Der jüngste Angeklagte im Dresdner Terrorprozess gegen die rechtsextreme „Gruppe Freital“ wird angeblich bedroht. Der Anwalt des 19 Jahre alten Justin S. verlas am Freitag eine E-Mail der JVA Zwickau, in der davon die Rede ist, dass der mutmaßliche Rädelsführer Timo S. Geld dafür geboten haben soll, „dass Justin S. die Zähne ausgeschlagen werden“.

mehr

Germanwings-Absturz
Ist sich sicher, dass sein Sohn Andreas nicht an Depressionen gelitten hat: Günter Lubitz.

War womöglich doch alles anders? Vor zwei Jahren ließ Co-Pilot Andreas Lubitz eine Germanwings-Maschine absichtlich über den französischen Alpen abstürzen, alle 150 Bordinsassen kamen dabei ums Leben – Lubitz’ Vater und ein von der Familie beauftragter Luftfahrtgutachter haben Zweifel an der offiziellen Unglücksursache.

mehr

LVZ-Autorenarena auf der Leipziger Buchmesse 2017. Tolle Gäste, tolle Gespräche. Erfahren Sie mehr! mehr

„azubify“ bringt junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und ausbildende Unternehmen zusammen. Dafür wurde das Projekt vom „Weltverband der Zeitungen“ mit dem World Young Reader Prize in der Kategorie „A great Help“ ausgezeichnet. mehr

Der Citymanager bittet mit diesem Plakat zum Tanz.PR
Am Montag auf dem Neumarkt in Dresden
Tanzen gegen Pegida

Das City Management Dresden lädt am Montag auf den Neumarkt zum Tanz ein. „Wir haben sie so satt. kulturlose Demos mit Parolen und immer dagegen“, erklärt Citymanager Jürgen Wolf, „lasst uns tanzen für mehr Respekt gegenüber allen Menschen, egal woher sie kommen.“

mehr
Ausnahme-Talente
Spider Sharpless (l.) und Cheese Chisholm
Die Harlem Globetrotters kommen am 7. Mai nach Dresden

Die Basketball-Profis der Harlem Globetrotters machen ihrem Namen alle Ehre und ziehen derzeit mit ihrer Show quer durch die Republik. Ihre Show ist alles andere als gewöhnlicher Basketball. Im Mai kommen die Ballzauberer auch nach Dresden.

mehr
Stadtrat Dresden ehrt Schlagerstar Roland Kaiser mit der Ehrenmedaille der Stadt

Der Schlagersänger Roland Kaiser soll die Ehrenmedaille der Landeshauptstadt Dresden erhalten. Das hat der Stadtrat am Donnerstagabend beschlossen.

mehr
Rettungsgasse? Kinderleicht!
Kinder beim Videodreh. Die Knirpse sitzen auf Bobbycars und demonstrieren, wie man eine Rettungsgasse bildet.

Eine Rettungsgasse bilden ist kinderleicht. Das finden die Vorschüler aus zwei Pulsnitzer Kindergärten. Sie zeigen in einem Video, das seit dem 18. März auf dem Internet-Videokanal Youtube zu sehen ist, wie es geht. Unbedingt mal anklicken!

mehr
70 000 Menschen in Sachsen medikamentenabhängig

Sachsens Apotheker haben vor der Abhängigkeit von Medikamenten gewarnt. Laut einer Mitteilung der Landesapothekerkammer in Dresden vom Freitag können etwa vier bis fünf Prozent aller rezeptpflichtigen Arzneimittel abhängig machen.

mehr
Polizisten bespuckt
Symbolbild.

Für viel Wirbel hat am Donnerstagnachmittag ein 34-Jähriger in Kamenz gesorgt, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Der aus Bangladesch stammende und offenbar stark betrunkene Mann setzte sich an eine Bushaltestelle an der Macherstraße und zeigte sein Geschlechtsteil. Währenddessen war ein Schulbus mit Kindern an die Haltestelle gefahren.

mehr
Sebastian Greß bleibt auch in der kommenden Saison beim HC Elbflorenz.
Handball
HC Elbflorenz verlängert mit fünf Spielern

Vor dem Auswärtsspiel in Hanau meldete der Dresdner Drittligist Erfreuliches. So bleiben Linksaußen Tim-Philip Jurgeleit, die Rückraumspieler Nils Kretschmer und Sebastian Greß, Kreisspieler Henning Quade sowie Torhüter Marcel Balster dem Aufstiegsaspiranten auch in der kommenden Saison treu.

mehr
Volleyball
Myrthe Schoot plagt sich derzeit mit Ellbogenproblemen.
DSC bangt um Schwabe und Schoot

Nach der 1:3-Niederlage der DSC-Volleyballerinnen bei den Roten Raben Vilsbiburg kommt es nun am Sonnabend zum Showdown. Allerdings muss der Coach um den Einsatz zweier wichtiger Leistungsträgerinnen bangen. Katharina Schwabe zog sich in Vilsbiburg eine Zerrung im rechten Zeh zu und Libera Myrthe Schoot plagt sich mit Ellbogenproblemen.

mehr
Bobsport Wegen Olympia: Nur kurzer Urlaub für Sachsens Bobpiloten

Am Wochenende testen die Bobpiloten noch einmal im Windkanal von München, dann dürfen sie nach einer langen Saison endlich etwas ausspannen. Viel Zeit für Erholung bekommen Francesco Friedrich & Co aber nicht, denn schon am 10. April beginnt die Vorbereitung auf die Olympia-Saison.

mehr
Skispringen
Markus Eisenbichler hat in Planica mit 243,5 Metern einen persönlichen Rekord aufgestellt.

Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler sind beim Skiflug-Weltcup in Planica auf das Podium gesprungen. Die Mixed-Weltmeister mussten nur Stefan Kraft den Vortritt lassen.

mehr
Verzögerung droht
„Wenn denn schon eine Pkw-Maut eingeführt wird, ist eine Regelung erforderlich, die Ausnahmen für Grenzregionen ermöglicht“, fordert Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD).

Der Streit um die Pkw-Maut in Deutschland nimmt kein Ende. Der Bundestag hat Änderungen beschlossen, um die Bedenken aus Brüssel auszuräumen. Aber das reicht nicht, kritisiert jetzt die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen.

mehr
Tolle Gäste - volles Programm
Sebastian Fitzek, Sebastian Krumbiegel & Martin Walser (v.l.n.r.)

Tag zwei in der LVZ-Autorenarena auf der Leipziger Buchmesse. Auch heute begrüßen die Kollegen der Leipziger Volkszeitung prominente Gäste zum Gespräch. Freuen Sie sich am Nachmittag u.a. auf Sebastian Fitzek, Sebastian Krumbiegel & Martin Walser. Dank LiveStream können auch Dresdner Literaturfans dabei sein.

mehr
Aus Versehen
Weil er die gleiche Farbe wie seine Kuscheldecke hatte, musste ein kleiner Yorkshire-Terrier offenbar sterben (Symbolbild).

Eine Frau hat den Hund ihres 15-jährigen Sohnes unabsichtlich im Wäschetrockner getötet und danach die Tat auf Nachbarn geschoben.

mehr
  • Onlineabo

    "DNN-Exklusiv" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, dass Sie überall und rund um die Uhr nutzen können - zu... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten DNN das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Gewinnspiel
Rezepte für die Gesundheit - Wildkräutersalate, Suppen, Speisen, Tees und Tinkturen

Das Richtige kochen und backen, darauf kommt es an: Suppen, Wildkräutersalate, Hauptspeisen und Brotaufstriche. Wir verlosen drei Exemplare "Rezepte für die Gesundheit" vom Kosmos Verlag.

mehr
Gruppe Freital
Patrick F. am zweiten Prozesstag.
Dresdner Terrorprozess: Zeuge schildert Fund von Pyrotechnik

Der 25-Jährige Patrick F. gilt als Bombenbauer der rechtsextremen „Gruppe Freital“. Bei der Wohnungsdurchsuchung des Angeklagten stellte die Polizei demnach unter anderem 127 der in Deutschland nicht zugelassenen Böller La Bomba, 70 Meter Zündschnur und Schwarzpulver sicher.

mehr
Semperopernball Keine Einigung um Naomis Opernball-Auftritt in Dresden

Der Streit um den Auftritt des Topmodel Naomi Campbell beim Semper Opernball 2015 wird das Dresdner Landgericht weiter beschäftigen. Eine außergerichtliche Einigung ist offenbar gescheitert. Nach Informationen von MDR SACHSEN soll der Prozess am 13. Juli fortgesetzt werden. Ursprünglich war einmal der 18. Mai im Gespräch.

mehr
Wahlkampf
Die französische Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen hat überraschend Russlands Präsidenten Wladimir Putin getroffen.

In der heißen Wahlkampfphase übt Frankreichs rechte Kandidatin Le Pen den Schulterschluss mit Kremlchef Putin. Der kurzfristig angekündigte Besuch in Moskau gilt als wichtiges Signal der ambitionierten EU-Gegnerin. Hofft sie auch auf russische Finanzhilfe im Wahlkampf?

mehr
Google-Bericht
Auf etwa 1,4 Milliarden Geräten läuft Android – aber nur jedes zweite erhielt 2016 ein Sicherheitsupdate.

Android wird allmählich sicherer – sagt Google. Das Problem ist nur: Viele Hersteller versorgen ihre Smartphones nicht mit neuer Software. Das Risiko hat der Nutzer.

mehr
Rezept

Auch im Frühling gibt es noch genügend kalte Tage – genau passend für ein wärmendes, deftiges Gericht. Die Rinderklopse, kombiniert mit weißen Bohnen, sind zudem noch gesund und tun uns richtig gut.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.

Gesundheit
Das Vivantes Klinikum Neukölln führt eine Tuberkulose-Ambulanz. In deutschen Kliniken spielt die Infektionskrankheit wieder eine größere Rolle.

Vor 135 Jahren entdeckte der Mediziner Robert Koch den Tuberkelbazillus. Danach wurde der Kampf gegen die "Schwindsucht" einfacher. Zu Beginn des neuen Jahrtausends geriet die Krankheit in Deutschland fast in Vergessenheit - nun steigen die Zahlen wieder.

mehr
Verkehr
Augen zu und durch? Autofahrer sollten bei starken Allergieschüben besser anhalten - denn wer beim Niesen die Augen zumachen muss, ist im Blindflug unterwegs.

Von April bis August ist die Pollensaison auf ihrem Höhepunkt. Das ist für Betroffene nicht nur unangenehm, sondern kann im Straßenverkehr richtig gefährlich werden. Worauf Allergiker im Auto achten sollten, erklärt der Tüv Süd.

mehr
Verbraucher
Wird eine Stromkostenerhöhung nicht rechtzeitig angekündigt, kann der Verbraucher ein Sonderkündigungsrecht wahrnehmen.

Wenn Strom teurer wird, müssen Verbraucher nicht gleich drastisch an Licht oder Computerzeiten sparen. Es gibt auch rechtliche Mittel, sich gegen schlecht angekündigte Erhöhungen zu wehren.

mehr
Arbeit
Vorgesetzte sollten bei der Wahrheit bleiben.

Chefs sollten beim Arbeitszeugnis ehrlich bleiben. Es ist riskant, einem Mitarbeiter falsche Fertigkeiten zu bescheinigen. Im schlimmsten Fall müssen sie Schadenersatz zahlen.

mehr
Familie
Die erste Zeit in der Schule ist für Kinder stressig. Sie müssen viele neue Dinge verarbeiten.

"Ach Mama, ich brauche noch einen Kuchen für morgen." Eltern sind genervt, wenn das dem Kind am Vorabend des Kuchenbasars in der Schule einfällt. Doch sie sollten wissen: Viele Grundschüler sind vergesslich. Und Eltern können ihnen helfen, sich besser zu ordnen.

mehr
Immobilien
Der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland empfiehlt eine Temperaturabsenkung ab 22:00 Uhr. Nachts reichen 18 Grad völlig aus.

Viele Wohneigentumsanlagen enthalten Zentralheizungen. Deswegen müssen die Bewohner bei der Teperaturregelung Kompromisse schließen. Welche Werte tags- und nachtsüber vernünftig sind, erklärt der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland.

mehr