Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Ammoniak sorgt für ABC-Einsatz im Paketzentrum Ottendorf-Okrilla

Giftige Dämpfe Ammoniak sorgt für ABC-Einsatz im Paketzentrum Ottendorf-Okrilla

Teile des DHL Paketzentrums in Ottendorf-Okrilla waren am Mittwoch gesperrt und wurden von ABC-Zügen der Feuerwehr durchsucht. Ausgelaufenes Ammoniak hatte für beißenden Gestank gesorgt.

 
 

Quelle: dpa

Ottendorf-Okrilla.  Teile des DHL Paketzentrums in Ottendorf-Okrilla waren am Mittwoch gesperrt und wurden von ABC-Zügen der Feuerwehr durchsucht. Ausgelaufenes Ammoniak hatte den Alarm ausgelöst.

Mitarbeiter des Paketzentrums nahmen am Mittwoch in den frühen Morgenstunden einen beißenden Geruch wahr und informierten gegen 5.30 Uhr die Einsatzkräfte. Die fanden zunächst ein Paket aus dem eine verdächtige Flüssigkeit auslief. Wie der Einsatzleiter vor Ort mitteilte, handelte es sich dabei nur um Schmelzwasser.

Die eigentliche Quelle des beißenden Gestankes konnte lange nicht ausfindig gemacht werden. Im Laufe des Tages waren rund 50 Kameraden in Schutzkleidung im Einsatz und öffneten hunderte Pakete aus dem betroffenen Container, der separat abgestellt wurde, so der Einsatzleiter.

Die Arbeit im Paketzentrum kam durch den Einsatz nicht komplett zum Erliegen. Nur ein Teilbereich des Geländes war gesperrt. Wie die DHL-Sprecherin Anke Blenn mitteilt, konnten einzelne Pakete am Mittwoch nicht pünktlich ausgeliefert werden. Der überwiegende Teil der Pakete sei jedoch ohne Einschränkungen bearbeitet und zugestellt worden.

Das Paket mit ausgelaufenem Ammoniak wurde zunächst in einem luftdicht abschließbaren Container gelagert und soll später entsorgt werden. Ammoniak kann Verätzungen der Haut und der Atemwege verursachen. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Von hh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Mitteldeutschland

Majong: Der Klassiker unter den Computer-Puzzles. Hier kostenlos online spielen im Spieleportal von DNN.de ! mehr

Gewinnspiele
  • Onlineabo

    "DNN-Exklusiv" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, dass Sie überall und rund um die Uhr nutzen können - zu... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten DNN das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr