Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Google+
Sächsische Firmen werden von Cyberkriminellen erpresst

Mehrere Anzeigen in Chemnitz Sächsische Firmen werden von Cyberkriminellen erpresst

Chemnitzer Firmen sind in den vergangenen Tagen vermehrt von Cyberkriminellen attackiert worden. Wie die zuständige Polizeidirektion am Donnerstag mitteilte, stellten mehrere Firmen nach Infizierung mit Schadsoftware Anzeige.

Chemnitzer Firmen sind in den vergangenen Tagen vermehrt von Cyberkriminellen attackiert worden.

Quelle: dpa

Chemnitz. Chemnitzer Firmen sind in den vergangenen Tagen vermehrt von Cyberkriminellen attackiert worden. Wie die zuständige Polizeidirektion am Donnerstag mitteilte, stellten mehrere Firmen nach Infizierung mit Schadsoftware Anzeige. Den betroffenen Unternehmen sei zum Teil ein hoher Schaden entstanden, unter anderem durch Produktionsausfall. Ausgangspunkt waren E-Mails, in denen ein Verschlüsselungstrojaner versteckt war. Nach dem Öffnen der Anhänge wurde dann das gesamte Computersystem lahm gelegt. Mitunter seien die Firmen später erpresst worden, sogenannte Bitcoins zu kaufen, um ihr System wiederherzustellen.

Nach Angaben der Polizei hatte beispielsweise eine Firma in Altchemnitz nach neuen Mitarbeitern gesucht und dementsprechend Bewerbungen per E-Mail erhalten. An einer dieser Mails hing eine Datei, die beim Öffnen sämtliche Dateien und Programme verschlüsselte und unbrauchbar machte. Ähnlich sei es Firmen in Kappel und im Erzgebirge ergangen. Mitarbeiter eines Unternehmens in Stützengrün hätten ebenfalls eine Zip-Datei geöffnet und so das Computersystem zum Erliegen gebracht. Die Polizei forderte zu besonderer Vorsicht auf - vor allem beim Empfang von E-Mails mit Bewerbungen. Mitunter sei die Schadsoftware auch als Link zu Word-Dateien getarnt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News

Majong: Der Klassiker unter den Computer-Puzzles. Hier kostenlos online spielen im Spieleportal von DNN.de ! mehr

Gewinnspiele
  • Onlineabo

    "DNN-Exklusiv" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, dass Sie überall und rund um die Uhr nutzen können - zu... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten DNN das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr