Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Sächsische Bauern optimistisch - Kaum Winterschäden

Feldmausplage möglich Sächsische Bauern optimistisch - Kaum Winterschäden

Die Bauern in Sachsen bringen derzeit den Dünger auf den Feldern aus und bereiten die Feldbestellung vor. Sorge bereiten ihnen Feldmäuse.

Wo es möglich sei, brächten die Landwirte derzeit den Dünger auf den Äckern von Winterweizen, Wintergerste und Raps aus. Die Böden für das Sommergetreide seien aber zum großen Teil noch stark vernässt, deshalb müsse die Aussaat noch etwas warten.

Quelle: dpa

Dresden. Sachsen Bauern blicken zuversichtlich in die neue Saison. „Es hat wenig Schäden bei den Winterkulturen gegeben“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Sächsischen Landesbauernverbandes, Manfred Uhlemann. Wo es möglich sei, brächten die Landwirte derzeit den Dünger auf den Äckern von Winterweizen, Wintergerste und Raps aus. Die Böden für das Sommergetreide seien aber zum großen Teil noch stark vernässt, deshalb müsse die Aussaat noch etwas warten.

Angesichts des milden Winters müsse mit einer Feldmausplage gerechnet werden, sagte Uhlemann. Im Herbst seien die kleinen Nager besonders in Mittelsachsen und im Erzgebirge ausgemacht worden. „Da es kaum Frost und wenig Schnee gab, dessen Schmelzwasser in die Löcher geflossen ist, könnten viele Mäuse in den Winterquartieren überlebt haben“, sagte Uhlemann.

Im vergangenen Jahr hatten die sächsischen Bauern trotz Trockenheit eine gute Getreideernte eingefahren. Der Ertrag lag laut Statistischem Landesamt in Kamenz mit
2,77 Millionen Tonnen Weizen und Gerste zwar unter dem Rekordwert (3,19 Millionen Tonnen) des Vorjahres. Allerdings hatte der Ertrag je Hektar mit 7,29 Tonnen den Durchschnitt übertroffen. Das Jahresmittel von 2009 bis 2014 beträgt den Statistikern zufolge mehr als 6,7 Tonnen Getreide je Hektar.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News

Majong: Der Klassiker unter den Computer-Puzzles. Hier kostenlos online spielen im Spieleportal von DNN.de ! mehr

Gewinnspiele
  • Onlineabo

    "DNN-Exklusiv" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, dass Sie überall und rund um die Uhr nutzen können - zu... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten DNN das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr