Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Google+
Sachsen überprüft nach Fall „Peggy“ drei Kindstötungen

NSU-Zusammenhang Sachsen überprüft nach Fall „Peggy“ drei Kindstötungen

Im Zuge der Entwicklungen im Fall „Peggy“ werden auch in Sachsen drei Fälle von Kindstötungen erneut unter überprüft. Die Staatsanwaltschaft will damit sichergehen, dass allen Spuren nachgegangen wurde. Einer der Fälle stammt noch aus DDR-Zeiten, in einem Weiteren gibt es bis heute keine Leiche.

In der Nähe des Skeletts der getöteten Peggy wurde auch eine DNA-Spur des mutmaßlichen NSU-Terroristen Uwe Böhnhardt sichergestellt.

Quelle: Bodo Schackow / dpa

Dresden. Im Zusammenhang mit der Entwicklung im Fall „Peggy“ werden auch in Sachsen drei Fälle von Kindstötungen erneut unter die Lupe genommen. „Wir wollen einfach 100-prozentig sichergehen, dass bei den Fällen allen Spuren nachgegangen wurde“, sagte der Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Dresden, Wolfgang Klein, am Freitag. Zuvor hatte der MDR darüber berichtet. Vor allem gehe es um mögliches genetisches Material, das „vielleicht vor Jahren noch gar nicht ausgewertet werden konnte“, sagte Klein.

Am Fundort der im vergangenen Juli in Thüringen entdeckten Leiche des 2001 in Oberfranken verschwundenen Mädchens Peggy waren DNA-Spuren des mutmaßlichen NSU-Terroristen Uwe Böhnhardt nachgewiesen worden. Vor seinem Auffliegen hatte das NSU-Trio auch in Zwickau und Chemnitz Unterschlupf gefunden.

Nach Bekanntwerden des NSU-Zusammenhangs habe man sich ungeklärte Fälle aus ganz Sachsen noch einmal angeguckt, sagte Klein. Unter den den drei Fällen, die nun erneut überprüft würden, sei einer noch aus DDR-Zeiten, bei einem weiteren sei nie eine Leiche gefunden worden. Nähere Angaben zu den Fällen wollte er nicht machen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News

Majong: Der Klassiker unter den Computer-Puzzles. Hier kostenlos online spielen im Spieleportal von DNN.de ! mehr

Gewinnspiele
  • Onlineabo

    "DNN-Exklusiv" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, dass Sie überall und rund um die Uhr nutzen können - zu... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten DNN das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr