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Sachsen hält an Imagekampagne fest - emotionale Debatte im Landtag

Preiswürdig oder Karikatur? Sachsen hält an Imagekampagne fest - emotionale Debatte im Landtag

Sachsens Imagekampagne soll „typisch sächsische Tugenden“ wie Gastfreundschaft vermitteln. Nach Pöbeleien gegen Flüchtlinge und Brandanschläge auf ihre Unterkünftige ist die Kampagne „So geht sächsisch“ heiß umstritten.

Blick in den sächsischen Landtag.

Quelle: dpa

Dresden. Sachsen will trotz fremdenfeindlicher Übergriffe an seiner umstrittenen Imagekampagne „So geht sächsisch“ festhalten. Zugleich kündigte Staatskanzleichef Fritz Jaeckel (CDU) am Donnerstag im Landtag eine inhaltliche Neuausrichtung an. „Es wird kein einfaches "Weiter so!" geben. Wir werden die Kampagne künftig noch viel stärker als bisher mit Geschichten zu Wort kommen lassen“, erklärte der Minister. Die Geschichten sollten ein differenziertes Bild von Sachsen zeichnen. Den Bildern, die zuletzt um die Welt gingen, müsse etwas entgegengesetzt werden: „Und genau das leistet die Kampagne.“ Man dürfe auf sie nicht verzichten.

Zuvor hatten die Linken kein gutes Haar an der Kampagne gelassen. Sie halten den Werbeauftritt angesichts der fremdenfeindlichen Stimmung im Freistaat für nicht länger tragbar. „"So geht sächsisch" geht nicht mehr, weil "So geht sächsisch" inhaltsleer ist“, sagte der Abgeordnete Sebastian Scheel in einer sehr emotionsgeladenen Debatte. Der Slogan habe keine eigene Aussagekraft. Am Ende laufe man Gefahr, sich lächerlich zu machen. Hochglanzbroschüren und Videos würden Parallelwelten zeigen. Ein besseres Image könne Sachsen nur durch Handeln erringen. Scheel forderte ein sofortiges Ende der Kampagne. Das Geld sollte für Demokratieförderung ausgegeben werden.

Nach den Worten von Jaeckel hat die Kampagne bisher 32 Millionen Euro gekostet. Er hielt das für gut angelegtes Geld. „Es wird auch nicht verschleudert oder irgendwie in irgendwelche Gefälligkeiten gesteckt“, konterte er Vorwürfe der Linken und hielt ihnen vor, die Kampagne zu diffamieren. Er räumte aber ein, dass das Image Sachsens durch die Vorgänge beschädigt sei. Erste Auswirkungen habe man im Tourismus und in der Wirtschaft schon gespürt: „Gerade in einer solchen Situation ist es wichtig und entscheidend, den Stereotypen, die über Sachsen verbreitet werden, in der Berichterstattung und in den Köpfen der Menschen etwas entgegenzusetzen.“

Auch der CDU-Parlamentarier Thomas Colditz hielt nichts davon, die Kampagne einzustampfen. Das wäre das völlig falsche Signal. Weniger offensiv verteidigte der Koalitionspartner SPD die Kampagne. Führende Genossen hatten sich zuletzt bereits festgelegt. Vize-Regierungschef Martin Dulig (SPD) hatte sie als „tot“ bezeichnet, Fraktionschef Dirk Panter unverhohlen von einer „Karikatur“ gesprochen. Am Donnerstag ging der Abgeordnete Mario Pecher auf vertragliche Verpflichtungen ein, die mit der Kampagne verbunden sind. Bei einer „Vollbremsung“ wären die Kosten höher als die Kampagne laufen zu lassen.

Was halten Sie von der Kampagne "So geht sächsisch"?

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AfD-Fraktionschefin Frauke Petry sprach sich gegen eine Weiterführung der Kampagne aus, wollte aber das Geld nicht für Demokratieförderung ausgeben. Grünen-Politikerin Franziska Schubert ging unter anderem auf die große Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit ein. Sachsens Bekanntheitsgrad sei zuletzt rapide nach oben geschnellt. Das verdanke man aber nicht der Kampagne. Die fremdenfeindlichen Vorfälle seien beschämend. Imagekampagne ließe sich davon nicht getrennt betrachten: „Man könnte natürlich vor einem Werbeclip für Sachsen den Hinweis schalten: Bitte betrachten Sie diesen Clip losgelöst von den fremdenfeindlichen Ereignissen“, sagte Schubert ironisch.

Alle Infos zur Kampagne unter http://www.so-geht-saechsisch.de/

Von LVZ

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