Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Mathias Anderson – Projektleiter in Ostafrika

Mathias Anderson – Projektleiter in Ostafrika

Mathias Anderson ist vergleichsweise neu bei Arche Nova. „Erst“ seit 2009 arbeitet er für die Dresdner Helfer. Seitdem war er bereits in Sri Lanka, Haiti, Indonesien und Myanmar im Einsatz.

Voriger Artikel
Sven Eric Jörren – der Logistiker
Nächster Artikel
NPD-Deutschlandtour stoppt in Leipzig: Aktionsnetzwerk ruft zu Gegenaktionen auf

Mathias Anderson ist Projektleiter in Kenia für Arche Nova

Quelle: PR

Seit März arbeitet er nun in Kenia. In Ostafrika will Arche Nova das Engagement ausbauen. Anderson ist derjenige, der lokale Partner finden soll, mit denen die Dresdner Helfer zusammenarbeiten können.

Das sei nicht immer ganz einfach: Manche lokale Nichtregierungsorganisation (NGO) habe einen recht engen Fokus und lege wenig Wert auf Nachhaltigkeit. Andere Gruppen müssten erst lernen, Gelder richtig abzurechnen – für die Dresdner, die von Spenden leben, ein ungemein wichtiger Punkt. Hinzu kommen Probleme mit der lokalen Infrastruktur. Der Strom ist ab und zu weg, genauso das Internet. Und in der zweimonatigen Regenzeit verwandeln sich Straßen in Schlammwüsten. „Generell ist das aber alles machbar“, sagt Anderson.

Vor allem in Äthiopien habe Arche Nova schon viel bewegt. Wasserpumpen wurden aufgebaut oder repariert, Zisternen gebaut und sogenannte Sanddämme aufgebaut, mit denen das Wasser der Regenzeit länger gespeichert werden kann. Sein Ziel ist, möglichst vielen Menschen in der südlichen Sahara den Zugang zu Trinkwasser zu ermöglichen. „Dort ist Wasser wirklich leben“, berichtet er.

php32361a5046201207261334.jpg

In Sachsen, Brandenburg und Berlin ist Arche Nova mit einem Schulprogramm unterwegs.

Zur Bildergalerie

20 Jahre Arche Nova – Dresdner Hilfsorganisation plant neue Projekte in Afrika

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News

Majong: Der Klassiker unter den Computer-Puzzles. Hier kostenlos online spielen im Spieleportal von DNN.de ! mehr

Gewinnspiele
  • Onlineabo

    "DNN-Exklusiv" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, dass Sie überall und rund um die Uhr nutzen können - zu... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten DNN das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr