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Leipziger Bahnknoten gesperrt - Pendler müssen umplanen

Umleitungen und Schienenersatzverkehr Leipziger Bahnknoten gesperrt - Pendler müssen umplanen

Einmal im Jahr passiert es: Die Bahn macht den Leipziger Hauptbahnhof dicht, um neue Gleisanlagen anzuschließen. Jetzt ist es wieder so weit. Pendler und Reisende müssen in den kommenden Tagen umplanen.

Blick auf den Hauptbahnhof Leipzig (Sachsen).

Quelle: dpa

Leipzig. Seit einigen Tagen ist der Bahnverkehr am Leipziger Hauptbahnhof bereits eingeschränkt - von Mittwoch an wird der Knoten für vier Tage sogar komplett vom Netz genommen. Das hat auch Folgen für Pendler und Bahnreisende aus und nach Sachsen-Anhalt. Es gibt Umleitungen und Schienenersatzverkehr. Provisorischer Knoten wird der deutlich kleinere Bahnhof Leipzig-Messe. Die Vollsperrung ist von Mittwoch 08 hr bis Sonntag 8 Uhr geplant.

WAS BEDEUTET DAS?

Der Fernverkehr muss um den Hauptbahnhof herumgeleitet werden, nicht selten auch am nahen Halle vorbei. Stattdessen fahren viele Züge zusätzlich Dessau und Bitterfeld an. Der Nahverkehr wird durch Busse ersetzt. Auch die viel genutzten Pendel-Strecken zwischen Leipzig, Halle und Magdeburg sind betroffen. Änderungen gibt es etwa im Betrieb der S-Bahn Mitteldeutschland. Das Herzstück des Netzes, der Leipziger City-Tunnel, ist durch die Vollsperrung ebenfalls dicht.

Auf der beliebten Pendlerstrecke Leipzig-Halle werden die S3 und die S5 abschnittsweise durch Busse ersetzt. Im Fernverkehr sorgt die Leipziger Sperrung auch für einige Zugausfälle in Halle. So wird eine IC-Linie zwischen Magdeburg und Leipzig über Dessau und Bitterfeld umgeleitet und hält nicht in der Saalestadt.

WER MUSS UMPLANEN?

Leipzig ist einer der wichtigsten Verkehrsknoten in der Region. Die Sperrung hat Auswirkung auf Dutzende Strecken und Linien. Reisende sollten sich vor der Fahrt über die Änderungen informieren. Laut Bahn ist alles in die elektronischen Fahrpläne eingespeist. Durch die Umleitungen, Ersatzbusse und den Ersatzhalt Leipzig-Messe kann es zu längeren Fahrzeiten kommen.

WARUM IST DAS NÖTIG?

Tatsächlich gab es seit 2013 mindestens einmal jährlich eine Vollsperrung am Leipziger Hauptbahnhof. Erst musste der City-Tunnel nach jahrelanger Bauzeit in das Netz eingepflegt werden, dann wurde der Knoten an die neue ICE-Trasse angeschlossen. Auch dieses Mal sind Bauarbeiten der Grund für die bereits laufende Teil- und die anschließende Vollsperrung.

Die Deutsche Bahn baut den wichtigen Verkehrsknoten Leipzig in Etappen über mehrere Jahre um. Bis 2020 sollen etwa 220 Millionen Euro in die Erneuerung des knapp 100 Jahre alten Bahnhofs fließen, wie ein Bahnsprecher sagte. Dieses Mal werden neue Bahnanlagen für die nördliche Ein- und Ausfahrt an die elektronische Stellwerkstechnik angeschlossen. Dafür müssen alle Systeme heruntergefahren, die Technik aufgespielt und getestet werden, sagte der Bahnsprecher weiter. Die Folge: Vollsperrung.

dpa

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